Nowotny vorsichtig optimistisch

Wie lange hält die Griechenhilfe?

Wie lange wird das neue Rettungspaket für Griechenland reichen? Wie lange wird es dauern, bis das Land noch mehr braucht, um der Pleite zu entgehen. "Vorsichtig optimistisch", dass die Hilfe diesmal länger wirkt, zeigt sich Nationalbank-Gouverneur Ewald Nowotny. Er hofft auf eine Verbesserung in der zweiten Jahreshälfte 2012.

Mittagsjournal, 24.2.2012

Nationalbankgouverneur Ewald Nowotny im Gespräch mit Volker Obermayr.

Wachstums- neben Spardebatte

"Es kann keine unbegrenzte Abfolge von Hilfsprogrammen geben", sagt der Nationalbank-Gouverneur im Ö1 Interview. Griechenland habe mit dem Programm die Chance, sich aus den Problemen herauszuarbeiten, so Nowotny. Die Hilfen seien mit eine Reihe an Bedingungen verbunden, hebt er hervor. Die seien kein "fiskalischer Sadismus", sondern sollten die Wachstumsbedingungen verbessern. "Das braucht alles eine gewisse Zeit, aber ich glaube, dass man hier jetzt ernsthaft darangeht."

Man müsse neben der Spardebatte auch eine Wachstumsdiskussion führen. Dazu gehöre, dass Griechenland neben entsprechenden Kostenstrukturen attraktiv für Investoren wird. Wenn die bürokratischen Hemmnisse beseitigt sind, könnte Griechenland unter anderem für Autozulieferer ein attraktiver Standort sein.