Keine Erinnerung zu Jagdeinladungen

U-Ausschuss: Beyrer mit Gedächtnislücken

ÖIAG-Chef Markus Beyrer will sich an die Jagdeinladungen der Telekom Austria und anderer Unternehmen heute kaum noch erinnern können. Im Korruptions-Untersuchungsausschuss gab Beyrer am Mittwoch an, nicht mehr zu wissen, wer die Einladungen seitens der Telekom ausgesprochen habe und welche anderen Firmen ähnliche Events veranstaltet hätten.

Mittagsjournal, 21.3.2012

Peter Daser aus dem Parlament im Gespräch mit Andrea Maiwald

Erinnerungslücken Beyrers

In seiner Zeit als ÖIAG-Generalsekretär sei er von Mitgliedsunternehmen der IV "zu ganz unterschiedlichen Dingen eingeladen" worden und habe "einen sehr geringen Teil dieser Einladungen" auch angenommen. Von wem die Einladungen seitens der Telekom gekommen sind? "Keine Ahnung, ich führe darüber nicht Buch." Welche anderen Unternehmen ihn noch eingeladen hätten, dazu "habe ich keine wirkliche Erinnerung". Und bei einer vom VP-nahen Lobbyisten Alfons Mensdorff-Pouilly organisierten und von der Telekom bezahlten Jagd in Schottland 2008 sei er zwar dabei gewesen, aber an die anderen Teilnehmer "kann ich mich nicht so wirklich erinnern".

"Jagd ist Brauchtum"

Auf Nachfrage der SPÖ bestätigte Beyrer immerhin, dass auch der als ÖVP-nahe geltende Telekom-Manager Georg Donaubauer in Schottland mit dabei war. Er wird als künftiger Kandidat des Investors Ronny Pecik im Telekom-Vorstand gehandelt. Insgesamt zeigte sich Beyrer von den hartnäckigen Nachfragen zu seinem Hobby etwas entnervt: "Das mit der Jagd geht mir jetzt auch ein bissl auf die Nerven. Die Jagd ist in Österreich ein Brauchtum, das ist eine tolle Geschichte."

Insgesamt zeigte sich Beyrer bemüht, die seit seinem Amtsantritt in der ÖIAG geleistete Reformarbeit hervorzustreichen. So habe man die Aufklärung der Telekom-Affäre in die Wege geleitet, einen Compliance-Manager installiert und Rückforderungen in die Wege geleitet: "Das kann sich durchaus herzeigen lassen." (APA, Red.)

Kopf: Scharfe Worte Richtung Mensdorff

Im Anschluss an BEyrer wurde am Mittwoch der Waffen-Lobbyist Alfons Mensdorff-Pouilly im Korruptionsuntersuichungsausschuss erwartet. ÖVP-Klubobmann Karlheinz Kopf hat sich am Vormittag in Eisenstadt von Mensdorff distanziert und scharfe Worte in Richtung des Lobbyisten gefunden.

Mehr dazu in burgenland.ORF.at