Konsequenz aus Korruptionsaffären

Telekom: Verhaltensregeln für Mitarbeiter

Ob Aktienmanipulation oder Geldflüsse an politische Parteien - die Telekom Austria hat seit Monaten mit der Aufarbeitung von Korruptionsaffären zu kämpfen. Das Unternehmen reagiert jetzt darauf mit neuen internen Verhaltensregeln. Sie sind ab sofort in Kraft und sollen in der Telekom unter anderem für mehr Transparenz sorgen.

Morgenjournal, 3.4.2012

Experte für neue Unternehmenskultur

Die neuen Regeln der Telekom gelten für Geschenke und Einladungen, für Lobbying, Sponsoring und Werbung. Die Telekom sponsert zum Beispiel keine Veranstaltungen von politischen Parteien mehr. Einladungen dürfen 100 Euro pro Quartal und Geschäftspartner nicht überschreiten. Erarbeitet hat die Regeln der deutsche Experte Martin Walter. Er ist seit November bei der Telekom angestellt und weisungsfrei. Für ihn geht dabei um ein langfristiges Ziel, nämlich um eine neue Unternehmenskultur: "Wir werden dann erfolgreich sein, wenn wir alle fest davon überzeugt sind, dass wir das alles tun, weil es sich schlicht so gehört." Erreichen will man das bei der Telekom unter anderem durch Mitarbeiter-Schulungen.