Fünf Zeugen

Causa Telekom im U-Ausschuss

Nach der Sondersitzung des Nationalrats arbeitet der Korruptions-Untersuchungsausschuss wieder hinter verschlossenen Türen. Einmal mehr geht es um die Telekom-Affäre und die Verwicklung der Parteien. Fünf Zeugen sind geladen, die jeweils einer der fünf Parlamentsparteien nahestehen.

Morgenjournal, 11.4.2012

Geld der Telekom

Der erste Zeuge ist Arno Eccher, ehemals für das BZÖ tätig und inzwischen Vorarlberger Landesgeschäftsführer der Freiheitlichen. Einmal mehr geht es um Geld der Telekom Austria, geflossen sein soll es über den Lobbyisten Walter Meischberger. Dazu soll auch der heutige BZÖ-Bundesgeschäftsführer Michael Richter befragt werden. Er war früher bei der Neuen Freien Zeitung, es geht um einen "Druckkostenbeitrag" der Telekom.

Lobbyist Hochegger

Die frühere Grüne Politikerin und jetzige Unternehmerin Monika Langthaler wiederum hat ihre Ladung dem Telekom-Lobbyisten Peter Hochegger zu verdanken: Der hat bei seiner letzten Befragung im Ausschuss ganze Listen mit Geschäftspartnern und Mitarbeitern ins Spiel gebracht. Am Nachmittag dann soll der frühere Kommunikationschef der Sozialdemokraten, Heinz Lederer, befragt werden. Der soll laut Hochegger jahrelang hohe Summen bekommen haben, um gute Kontakte zur SPÖ herzustellen - was Lederer bestritten hat.

Wahlkampffinanzierung

Und befragt wird auch ein ehemaliger Mitarbeiter des ÖVP-Parlamentsklubs, von dem sich die Opposition Angaben über jenes Geld erhofft, das von der Telekom für den Wahlkampf der früheren ÖVP-Telekom-Sprecherin Karin Hakl geflossen sein soll. Dass die Regierungsparteien zu diesem Punkt weitere Auskunftspersonen verweigert haben, war einer der Gründe für die Sondersitzung im Parlament am Dienstag.