Erste Reise zu Merkel

Ära Hollande beginnt offiziell

Der neu gewählte Präsident Francois Hollande tritt am Vormittag im Rahmen eines Staatsaktes offiziell sein Amt an. 31 Jahre nach Francois Mitterrand löst damit erstmals wieder ein Sozialist einen konservativen französischen Staatspräsidenten ab. Die Zusammensetzung der neuen Regierung soll spätestens am Mittwochabend feststehen.

Morgenjournal, 15.5.2012

Aus Paris berichtet Hans Woller.

Austausch von Atombomben-Codes

Francois Hollande wird im Hof des Elyseepalasts von der Ehrenformation der republikanischen Garde und von seinem Vorgänger Nicoals Sarkozy empfangen werden, mit dem er anschließend eine 20-minütige Unterredung haben wird , während derer eventuelle Staatsgeheimnisse und der Nummerncode für Frankreichs Atombomben ausgetauscht werden. Danach wird der bisherige Präsident für immer den Elyseepalast verlassen und die eigentliche Zeremonie kann beginnen, bei der Francois Hollande das Großkreuz der französischen Ehrenlegion entgegennimmt.

Prioritäten Bildung, Jugend und Forschung

Eine einfache, knappe Zeremonie hat er sich gewünscht, ohne Familie, unter den geladenen Gästen die fünf ehemaligen sozialistischen Premierminister , die Vorsitzenden der Gewerkschaften und des Arbeitgeberverbandes. Eine kurze Rede als Dank an die Franzosen werde er halten, heißt es, nicht eine Art Regierungserklärung abgeben. Nach 21 Salutschüssen und der traditionellen Fahrt im offenen Wagen über die Champs Elysee zum Triumphbogen folgen zu Beginn des Nachmittags zwei symbolische Gesten: eine Ansprache vor dem Denkmal von Jules Ferry, dem Vater des öffentlichen französischen Schulwesens und ein Besuch im Labor der zweifachen Nobelpreisträgerin und polnischen Immigrantin, Marie Curie. Gesten, die die Prioritäten seiner künftigen Amtszeit unterstreichen sollen: Bildung, Jugend und Forschung.

Treffen mit Merkel über "Zukunft Europas"

Am Nachmittag, nach einem ebenfalls traditionellen Besuch des neuen Präsidenten im Pariser Rathaus, wird der Generalsekretär im Elysee den Namen des neuen Premierministers bekannt geben – als Favorit gilt nach wie vor der deutsch sprechende bisherige Clubchef der Sozialisten, Jean Marc Ayrault. Francois Hollande wird sich dann bereits auf dem Weg zur deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel befinden, zu einem Treffen, über das er gestern sagte: "Es wird eine Kontaktaufnahme sein, eine Art, uns kennen zu lernen und eine Gelegenheit, uns sehr offen zu sagen, was wir denken, nicht der eine über den anderen, sondern über die Zukunft Europas. Wir haben also gewünscht, dass wir uns sehr schnell treffen. Ich meine, dass Deutschland und Frankreich zusammenarbeiten müssen , aber wir denken noch nicht über alle Themen dasselbe. Wir werden uns das sagen um in der Folge die guten Kompromisse zu finden."