Arabische Liga: "Assad soll zurücktreten"

In Syriens Hauptstadt Damaskus gibt es immer noch schwere Kämpfe, ebenso wie in der für die Wirtschaft wichtigen Stadt Aleppo. Die Arabische Liga verlangt, Präsident Bashar al-Assad solle zurücktreten. Das Regime kämpft aber weiter um die Macht und ist allem Anschein nach längst nicht bereit, sich geschlagen zu geben.

Morgenjournal, 23.7.2012

Assad noch in Damaskus

Die Gegenoffensive der syrischen Armee zeigt in Damaskus Wirkung. Regierungstruppen haben mehrere Stadtteile zurückerobert. Die Armee habe wieder Kampfhubschrauber und Panzer eingesetzt, berichten Aufständische, doch sie würden weiterkämpfen wollen. In Aleppo, im Nordwesten Syriens, kündigen die Rebellen eine Befreiungsschlacht an.

Nach Angaben der israelischen Armee halten sich Präsident Assad und seine Familie weiterhin in Damaskus auf. Die Streitkräfte stünden loyal zum Präsidenten, sagt ein Sprecher des israelischen Militärs.

Unterdessen wird die Lage der Flüchtlinge immer schlimmer, viele sitzen zwischen den Fronten fest. Zehntausende konnten in den Libanon oder in die Türkei gelangen. Die Aufständischen kontrollieren drei von zwölf Grenzübergängen in die Türkei.

Übersicht

  • Naher Osten