"Eine Sportstunde täglich"

Peter Kleinmann, Präsident des Volleyball-Verbandes, ist überzeugt, dass Österreich mit mehr Turnstunden in der Schule bei den Olympischen Spielen besser abgeschnitten hätte. Derzeit steuere man auf ein Desaster zu. Kleinmann fordert eine tägliche Sportstunde für Schulkinder.

Morgenjournal, 14.8.2012

Peter Kleinmann, Präsident des Volleyball-Verbandes, im Gespräch mit Eva Haslinger

"Sportverhinderung" im Kindergarten

Kinder sollen bis zum zehnten Lebensjahr Sport betreiben, um die Feinmotorik zu schulen. Ohne diesen frühen Sport seien Weltklasseleistungen praktisch ausgeschlossen. Ein Problem ist nach Ansicht Kleinmanns auch, dass Kindergartenpädagogen und -Pädagoginnen nicht nur für Sport schlecht ausgebildet seien und auch noch für Unfälle beim Sport haften. Daher werde im Kindergarten der Sport verhindert. Dasselbe Problem bestehe in den Volksschulen.

In Österreich würden sich laut Umfragen nur 28 Prozent der Kinder sportlich bewegen, in Schweden zum Beispiel seien es 72 Prozent. "Da frage ich mich, wie wir irgendwas gewinnen wollen". Dabei geht es nach Ansicht Kleinmanns um Prioritäten: "Was ist wichtiger als Bewegung? Warum muss man 100 Prozent der Kinder Lesen, Schreiben und Rechnen beibringen, aber nur 28 Prozent bewegen sich. Ich finde das unerhört." Außerdem: Wenn man Sport betreibe, lerne man auch besser.