Berlakovich verschiebt E10-Start

E10 - der umstrittene sogenannte Biosprit-Treibstoff - kommt vorerst nicht. Zwei Wochen vor der geplanten Einführung dieser Benzinsorte am 1. Oktober hat Landwirtschafts- und Umweltminister Nikolaus Berlakovich (ÖVP) den Start in Österreich heute vorläufig ausgesetzt.

Abendjournal, 17.9.2012

EU-Kommission bleibt bei E5

Bis zuletzt hatte ÖVP-Landwirtschaftsminister Nikolaus Berlakovich an der Einführung von E-10 festgehalten. Einwände der Mineralölwirtschaft, man benötige eine Vorlaufzeit von einem Jahr, hat Berlakovich ebenso vom Tisch gewischt wie ein Papier der EU-Kommission, wonach diese wegen der hohen Lebensmittelpreise die Beibehaltung der derzeitigen Beimischung von fünf Prozent, also E5 erwägen.

Diese Pläne bestätigte Energiekommissar Günther Oettinger heute Nachmittag offiziell. Biotreibstoffe auf Basis von Rohstoffen zur Nahrungsmittelproduktion könne man nicht weiter forcieren.

Dem Quasi-Aus von E10 aus Brüssel folgte vor kurzem das Einlenken von Berlakovich. Per Aussendung ließ er mitteilen, dass nach einem Gespräch mit Energiekommissar Oettinger und Klimakommissarin Hedegaard die Einführung von E10 in Österreich ausgesetzt werde, bis die Situation auf europäischer Ebene endgültig geklärt sei.