Lange Krisen-Liste bei UN-Generalversammlung

Mehr als 120 Staats- und Regierungschefs versammeln sich in New York zur traditionellen herbstlichen Generalversammlung. Die Krisen-Liste der UNO ist lang: Die Gewaltexzesse in Syrien, die stockenden Atom-Verhandlungen mit dem Iran, keine Fortschritte in den Gesprächen zwischen Israelis und Palästinensern, und neu hinzugekommen ist eine Welle der Gewalt in der islamischen Welt nach der Veröffentlichung eines Anti-Mohammed-Videos in den USA.

Morgenjournal, 26.9.2012

Warnung an Iran

US-Präsident Barack Obama warnte den Iran davor, im Atomstreit auf Zeit zu spielen. In seiner Rede vor der UNO-Vollversammlung sagt Obama, er werde eine nukleare Bewaffnung des Iran nicht dulden. Er setze weiter auf eine friedliche Lösung, doch die Zeit dafür sei nicht unbegrenzt.

Übersicht

  • Naher Osten