Syrischer Bürgerkrieg bedroht Libanon

Nach dem Anschlag auf den libanesischen Sicherheitschef General Wissam al Hassan kommt der Libanon nicht zur Ruhe. Der Krieg in Syrien droht nun auch das eng verbundene Nachbarland mit ins Chaos zu reißen. Das Begräbnis des Sicherheitschefs wurde gestern in Beirut zu einer Demonstration gegen das syrische Regime, dem viele Leute den Mord anlasten.

Morgenjournal, 22.10.2012

Demonstation gegen den Terror

Sicherheitschef Wissam al Hassan war ein geachteter Mann, der Verstrickungen des syrischen Regimes in mehrere Anschläge aufgedeckt hatte, darunter auch den Mord an Premierminister Hariri im Jahr 2005. Viele Libanesen sehen den Anschlag als Vergeltung der Syrer: "Wir demonstrieren hier gegen den Terror, den das syrische Regime seit sieben Jahren gegen das libanesischen Volk ausübt. Unsere politischen Führer werden einer nach dem anderen ermordet und wir wollen, dass die Regierung zurücktritt."

Angst vor Bürgerkrieg

Nach dem Begräbnis versuchten einige Demonstranten, das Büro des Premierministers zu stürmen, während der Nacht gab es weiter Schießereien. Die Regierung unter Premier Mikati ist bereit zurückzutreten, bleibt aber auf Bitten des Staatspräsidenten vorerst im Amt, in der Hoffnung dass sich die Lage etwas beruhigt. Die Opposition hat die Bevölkerung zur Ruhe aufgerufen, die Angst vor einem neuen Bürgerkrieg in dem zersplitterten Land ist groß.

Übersicht

  • Naher Osten