Araber fordern Ende der Gaza-Blockade

Vorerst hält die Waffenruhe zwischen Israel und der Hamas-Bewegung. Doch nun drängen die arabischen Staaten auf ein Ende der Blockade des Gazastreifens. Die Arabische Liga fordert die Aufhebung der Gaza-Blockade. Israel wehrt sich dagegen, weil befürchtet wird, dass dann noch mehr Waffen in den Gazastreifen gelangen könnten.

Abendjournal, 22.11.2012

Christian Staudinger

Unklare "Erleichterungen"

Die Vereinbarung der Waffenruhe zwischen Israel und Hamas sieht einen Stopp aller Angriffe vor, beide Seiten versuchen die Waffenruhe als Sieg zu verkaufen. Bei einer Pressekonferenz in Kairo bedankt sich Khaled Meshaal, der politische Leiter der Hamas, beim Iran für Unterstützung im Kampf gegen Israel. Gleichzeitig verlangt er ein Ende der seit fünf Jahren dauernden Blockade. Im Abkommen zwischen der Hamas und Israel ist nämlich von Erleichterungen für den Waren- und Reiseverkehr die Rede. Eine sehr unklare Formulierung, die viel Interpretationsspielraum zulässt und wohl von beiden Seiten für weitere Konflikte genützt wird.

Übersicht

  • Naher Osten