EU: Insektizide gefährden Bienen

Bestimmte Pflanzenschutzmittel und sogenannte Beizmittel, die das Saatgut gegen Schädlinge schützen, stehen seit Jahren im Verdacht, den Bienen zu schaden. Heute hat die EFSA, die Europäische Lebensmittelbehörde, Stellung genommen. Sie bestätigt, dass drei bestimmte Beizmittel die Bienen gefährden.

Abendjournal, 16.1.2013

Untersuchungen laufen noch

Sterben Bienen durch bestimmte Schädlingbekämpfungsmittel? Das hat die Europäische Lebensmittelbehörde im Auftrag der EU Kommission für drei Chemikalien (sogenannte Neonikotinoide) geprüft - und eine Reihe von Risken für Bienen erkannt, wie es heißt. Doch fehlten noch Daten für eine endgültige Aussage. Die Auswirkungen der Mittel auf Honig waren übrigens nicht Teil der Studie.

In die Risikobewertung der Europäischen Behörde sind auch Daten aus Österreich eingeflossen, wo die zuständige Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit seit Jahren Bienenvölker und Honig kontrolliert.

Die EU-Kommission holt nun Stellungnahmen der Industrie ein und will das Thema Ende des Monats mit den Mitgliedstaaten diskutieren.

Bis dato sind die Chemikalien in Österreich zwar reglementiert aber nicht verboten; in anderen Staaten wie Deutschland, Italien oder Slowenien werden sie deutlich strikter gehandhabt. Die österreichische AGES plädiert für eine EU-weit einheitliche Lösung.

Link

AGES