Letzte Papst-Audienz vor Rücktritt

Einen Tag vor seinem Rücktritt absolviert Papst Benedikt XVI. heute seinen letzten großen öffentlichen Auftritt. Zur Generalaudienz auf dem Petersplatz erwartet der Vatikan Zehntausende Menschen.

Petersdom

(c) EPA/MASSIMO PERCOSSI

Morgenjournal, 27.2.2013

Amtsende 20 Uhr

Es ist der letzte öffentliche Auftritt als Papst, denn der Plan sieht vor, dass der Papst morgen um 17 Uhr mit dem Hubschrauber abhebt und nach Castel Gandolfo geflogen wird. Schlag zwanzig Uhr wird er dann nicht mehr Papst sein, die Sedisvakanz soll möglichst rasch durch das Konklave beendet werden. Der Segen Urbi et Orbi am Ostersonntag soll bereits vom neuen Bischof von Rom der Stadt und dem Erdkreis erteilt werden. Benedikt XVI. hatte seinen Amtsverzicht vor gut zwei Wochen überraschend bekanntgegeben.

Vorkehrungen

Die Behörden der italienischen Hauptstadt haben bereits Vorkehrungen getroffen, um den Ansturm von Gläubigen, Touristen, Berichterstattern und Schaulustigen zu bewältigen: Hunderte Sicherheitskräfte sind im Einsatz. Tausende Freiwillige sollen eingesetzt werden, um den Pilgern Informationen zu liefern. Straßen rund um den Kirchenstaat werden für den Verkehr gesperrt, der öffentliche Nahverkehr wird verstärkt. Die Kontrollen beim Zugang der Pilger zum Petersplatz werden verschärft. In Hotels und Klöstern rund um den Vatikan sind laut italienischen Medien fast alle Zimmer längst ausgebucht.