Abschied von Hugo Chavez

In Caracas, der Hauptstadt Venezuelas, haben bisher mehr als zwei Millionen Menschen Abschied vom verstorbenen Staatschef Hugo Chavez genommen. Sein Leichnam wird in einem Sarg mit gläsernem Deckel in der Militärakademie von Caracas aufgebahrt. Die Regierung will den Leichnam nach dem Vorbild von Lenin oder Mao Tsetung einbalsamieren lassen.

Mittagsjournal, 8.3.2013

Staatstrauer verlängert

Die venezolanische Bevölkerung wird weitere sieben Tage Zeit haben um sich von ihrem "Comandante" zu verabschieden. Wie Interimspräsident Nicolas Maduro mitteilte, wird der Leichnam von Hugo Chavez nach der heutigen Begräbnisfeierlichkeit noch für weitere sieben Tage in einer Militärkaserne im Osten der Hauptstadt Caracas aufgebahrt bleiben. Danach solle Chavez Körper einbalsamiert und "für die Ewigkeit" konserviert werden, so Maduro. Auch die Staatstrauer wurde um weitere sieben Tage verlängert.

Der Leichnam des am Dienstag seinem Krebsleiden erlegenen Ex-Präsidenten "wird einbalsamiert werden, so wie Ho Chi Minh, wie Lenin, wie Mao Tse-toung", fügte er hinzu. In der Montagne-Kaserne, die bereits Chavez zu einem Museum der "bolivarischen Revolution" umbauen ließ, werde der Comandante dann seine vorerst letzte Ruhe finden. Wielange Chavez Körper im Museum bleiben soll, war vorerst unklar.