Vatikan: Schwarzer Rauch zu Mittag

Beim Konklave in Rom haben die Kardinäle am Mittwoch auch im zweiten und dritten Wahlgang noch keinen neuen Papst gewählt. Aus dem Schornstein der Sixtinischen Kapelle stieg schwarzer Rauch - als Zeichen, dass bei der Abstimmung kein Name die nötige Zweidrittelmehrheit bekommen hat.

Schwarzer Rauch

(c) FUSCO, EPA

Mittagsjournal, 13.3.2013

Direkt aus Rom,

Zwei weitere Wahlgänge heute

Wie schon am Dienstag, dem Tag des ersten Wahlganges, waren auch am Mittwoch in den Mittagsstunden tausende Römer auf den Petersplatz gekommen, um die Nachricht miterleben zu können. Am Mittwochnachmittag sind zwei weitere Wahlgänge geplant. Die Runde am Nachmittag beginnt um 16.00 Uhr. Sollte kein Kandidat die erforderliche Zwei-Drittel-Mehrheit erhalten, so werden gegen 19.00 Uhr die Stimmzettel beider Wahlrunden gemeinsam verbrannt. Ist bereits der erste Wahlgang am Nachmittag erfolgreich, werden die Wahlzettel sofort verbrannt. Dann könnte zwischen 17.30 und 18.00 Uhr weißer Rauch aufsteigen.