Hauser (FPÖ): In Tirol stärker werden

Nach den Niederlagen bei den Landtagswahlen in Niederösterreich und in Kärnten wäre es für die FPÖ nun wichtig, dass bei der nächsten Wahl, jener in zwei Wochen Tirol, wieder ein Plus vor dem Ergebnis steht. Derzeit sieht es nicht so aus, als ob die Tiroler FPÖ unter Spitzenkandidat Gerald Hauser mit Zugewinnen rechnen darf. Dennoch nennt er im Ö1-Interview als Ziel, dass die FPÖ in Tirol stärker werden soll.

Mittagsjournal, 12.4.2013

Im Rahmen der Journale-Interview-Serie zur Tiroler Landtagswahl hat Eva Haslinger mit Gerald Hauser gesprochen.

Vorgabe 15 Prozent

Unter 10 Prozent weisen die Umfragen derzeit für die Freiheitlichen aus, bei der letzten Wahl hat man 12,4 Prozent erreicht. Bundesparteichef Heinz-Christian Strache hat seinen Tiroler Parteikollegen die Latte auf 15 Prozent gelegt. Eine ambitionierte Marke, auch angesichts der Tatsache, dass das Listenchaos beim Hauptkonkurrenten im Kampf um die Proteststimmen, beim Team Stronach, nun doch - wenn auch notdürftig - beseitigt wurde. Von 15 Prozent will Gerald Hauser selbst im Ö1-Interview nicht sprechen. Er beschränkt sich auf die Ansage: stärker werden - "um Reformen voranzutreiben und den Stillstand zu beenden".