Noch keine Entwarnung im Marchfeld

Die Nacht auf Donnerstag ist entlang der Donau ruhig verlaufen, im Westen sinken die Pegel. Für den Raum Hainburg und das Marchfeld östlich von Wien kann keine Entwarnung gegeben werden: Die Hydrologen erwarten bis zu Mittag ein Ansteigen des Pegels.

Feuerwehrmann

(c) FOHRINGER, APA

Mittagsjournal, 6.6.2013

Aus Deutsch Altenburg, Doris Bachler

Östlich von Wien steigt der Donaupegel nach wie vor. In Wildungsmauer bei Hainburg kann noch keine Entwarnung gegeben werden. Derzeit hält der Pegel bei 8 Metern 75 - er war aber auch schon höher. Derzeit ist unklar, ob der Scheitel jetzt schon erreicht ist, oder ob das Hochwasser hier noch weiter ansteigt, so die Experten des Hydrographischen Dienstes. Die offizielle Prognose erwartet einen Pegelstand von knapp unter 9 Metern, der dürfte hier aber vermutlich nicht erreicht werden. In Bad Deutsch Altenburg, im Bezirk Bruck an der Leitha, stehen der Kurpark, das Kurhaus und mehrere Keller unter Wasser. Die Feuerwehr kämpft um jeden Zentimeter.

Mehr in niederösterreich.ORF.at