US-Geheimdienst sammelt Millionen Bürgerdaten

Der amerikanische Geheimdienst NSA sammelt laut einem Zeitungsbericht derzeit Daten über Telefongespräche von Millionen US-Einwohnern. Ein Gericht hat entschieden, dass der große Telefonanbieter Verizon detaillierte Informationen über alle Telefonate innerhalb der USA und zwischen der USA und dem Ausland an die Behörde geben müsse, so der "Guardian".

Mittagsjournal, 6.6.2013

Ist es einfach nur eine Pechsträhne? Oder Unvermögen? Oder hat er das Geschehen nicht im Griff? Jedenfalls stolpert US-Präsident Barack Obama von einem Skandal in den nächsten. Vor rund einem Monat war aufgeflogen, dass die Obama-Regierung die Telefonverbindungen von Journalisten angezapft hatte, jetzt sind die US-Bürger selbst betroffen: Laut einem Gerichtsbeschluss hat die National Security Agency (NSA), der mächtigste aller US-Geheimdienste, vom größten amerikanischen Telefonanbieter Verizon Verbindungsdaten von Kunden eingefordert. Und zwar ohne, dass diese verdächtig gewesen wären. Ein Gericht hat dafür auch noch das OK gegeben.