Snowden beantragt vorläufiges Asyl in Moskau

Edward Snowden hat jetzt offiziell in Russland um vorübergehendes Asyl angesucht, das hat sein Anwalt heute bekannt gegeben. Der von den USA als Geheimnisverräter gesuchte Snowden - früher Mitarbeiter des US-Geheimdienstes NSA - sitzt seit mehr als drei Wochen im Transitbereich des Moskauer Flughafens Scheremetjewo fest.

Abendjournal, 16.7.2013

Putin prüft Antrag

Er habe sich heute am Flughafen mit Edward Snowden getroffen und den Antrag auf vorübergehendes Asyl gemeinsam mit ihm fertiggestellt, erklärt der Anwalt Anatolij Kutscherena, dann habe er die Unterlagen sofort beim russischen Föderalen Migrationsdienst eingereicht. Kutscherena ist Vorsitzender des Menschenrechtsbeirates des russischen Innenministeriums und hat gute Verbindungen zur Führung des Landes, Snowden dürfte seine Wahl daher nicht zufällig getroffen haben.

Ein Sprecher von Wladimir Putin hatte am Wochenende angekündigt, der Präsident werde Snowdens Antrag persönlich prüfen. Gestern hatte Wladimir Putin erklärt, Snowden werde Russland bei der ersten möglichen Gelegenheit verlassen, Russland habe ihn nicht eingeladen und biete ihm nur deshalb Schutz weil die USA alle Länder auf seiner möglichen Reiseroute nach Südamerika massiv einschüchtern würden.