Österreich in Wirtschaftsrankings

Ist Österreichs Wirtschaft in den vergangenen Jahren "abgesandelt", wie Wirtschaftskammer-Präsident Christoph Leitl (ÖVP) sagt? Oder steht Österreich im internationalen Vergleich doch gut da? Wirtschaftliche Rankings lassen leicht Vergleiche zu. Welche Faktoren in ihre Zusammenstellung einfließen, darf man allerdings nicht außer Acht lassen.

Mittagsjournal, 23.8.2013

Weltbank-Tochter verlangt Strukturreformen

Ob ein Glas halb voll oder halb leer ist, kommt immer auf die Betrachtungsweise an. Ähnlich ist es auch mit statistischen Vergleichen. Es gibt nicht das eine Ranking, das einem Land sagt, ob es wirtschaftlich gut da steht oder nicht. Eine der renommiertesten Studien kommt von der International Finance Corporation, einer Tochtergesellschaft der Weltbank.

Darin werden 185 Staaten auf ihre Wettbewerbsfähigkeit hin untersucht. Österreich belegt dabei den 29. Rang. An der Spitze liegen Singapur und Hongkong, aber auch zehn europäische Länder schneiden besser ab als Österreich, unter ihnen Dänemark, Norwegen, Deutschland, Estland und Litauen. Von Österreich werden vor allem Strukturreformen, die Verringerung der Staatsschulden und ein Abbau der Bürokratie gefordert. Positiv bewertet wird hingegen etwa die niedrige Arbeitslosigkeit.

Viele Sozialleistungen verringern Rankingposition

Ein zweites renommiertes Ranking wird vom Schweizer International Institute for Management Development erstellt. Die Kriterien sind allerdings andere und der Vergleich daher schwierig. Bei diesem Ranking wird die Welt in 59 geografische Einheiten zusammengefasst. Untersucht wird das wirtschaftliche Ergebnis eines Landes ebenso wie die Effizienz der Regierungen und die Infrastruktur.

Aus diesem Ranking hat Wirtschaftskammer-Präsident Christoph Leitl geschlossen, dass Österreich seit 2007 immer mehr "abgesandelt" ist. Allerdings hat Leitl Österreich nur mit Schweden und der Schweiz verglichen. Statistische Daten lassen es leicht zu, sich als Gewinner oder Verlierer darzustellen, je nachdem, mit wem man Vergleiche anstellt. Insgesamt liegt Österreich in dem Ranking auf Platz 23, wobei acht EU-Länder besser bewertet werden als Österreich.

Vor Österreich rangieren in den Rankins allerdings auch Länder wie Mazedonien, Südkorea und die Vereinigten Arabischen Emirate. Wenig Sozialleistungen, kein Arbeitnehmerschutz und keine Gewerkschaften gelten im Ranking nämlich als besonders unternehmensfreudig.