Plasser: Umfragen beeinflussen Meinungsklima

Auch wenn Wahlumfragen in Zeitungen nicht aussagekräftig sind, wirken sie, sagt der Politikwissenschaftler Fritz Plasser im Ö1-Gespräch. "Sie beeinflussen das öffentliche Meinungsklima", so Plasser. Den größten Einfluss hätten die Umfragen aber auf die Parteieliten und ihre Wahlkampfaktivisten im Sinne eines Ansporns, aber auch einer Demotivation.

Mittagsjournal, 6.9.2013

Der Politikwissenschaftler Fritz Plasser im Gespräch mit Hubert Arnim-Ellissen.

Problematisch für Kleinparteien

Eine Absicht der Leser-Manipulation will Plasser den Zeitungsmachern aber nicht unterstellen und auch nicht den Verdacht bestätigen, dass jede Eigentümergruppe mit den Wahlumfragen ihre eigenen Interessen und politischen Ziele verfolgt. Er beobachtet vielmehr eine sportliche Betrachtungsweise des Wahlkampfs als eigenes journalistisches Genre. Dass es mit diesen Umfragen gelingt Wähler zu beeinflussen, eine bestimmte Partei zu wählen, sieht der Politologe am ehesten bei kleinen Parteien. Beschränkungen für Umfragen in einem gewissen Zeitraum vor der Wahl betrachtet Plasser in Zeiten des Internets als tote Gesetze, die nicht mehr wirken.