Köpferollen beim Team Stronach

Im Team Stronach überstürzen sich nach dem Wahlergebnis, das unter den Erwartungen lag, die Ereignisse. Frank Stronach krempelt die Partei noch einmal um, bevor er wieder nach Kanada geht. Kathrin Nachbaur wird neue Klubchefin, ihr Vorgänger Robert Lugar wurde entgegen jüngsten Aussagen komplett entmachtet. Und jetzt werden auch die Stronach-Landesräte an die Kandare genommen.

Morgenjournal, 3.10.2013

Nachbaur neue starke Frau

Am Dienstag ist die niederösterreichische Stronach-Landesrätin Kaufmann-Bruckberger als Landesparteichefin abgesetzt und durch eine Stronach-Vertraute aus seiner Unternehmens-Gruppe ersetzt worden. Gestern hat es dann auch die beiden anderen Stronach-Landesräte getroffen: dem Kärntner Gerhard Köfer, früher SPÖ, wird der Landtagsabgeordnete Siegfried Schalli als Parteichef vor die Nase gesetzt. Doch Landesrat Köfer gibt sich kämpferisch und betont, dass die Kärntner Stronach-Bewegung auf seinem Namen aufgebaut sei. Dass er notfalls unter eigenem Namen weitermachen könnte, schließt Köfer nicht aus. Er brauche Stronach nicht zum politischen Überleben.

Auch der Salzburger Landesrat Hans Mayr, früher ÖVP, wurde entmachtet. Der Landtagsabgeordnete Helmut Naderer hat mit gestern Abend mit sofortiger Wirkung die Partei übernommen. Laut Aussendung der Bundespartei hat Frank Stronach das im Einvernehmen mit Mayr angeordnet, doch der Landesrat wusste wenige Minuten vor der Bekanntgabe noch nichts davon. Mayr hat schon öfter aufgemuckt - zuletzt gestern gegen die Bestellung der neuen Klubchefin Nachbaur.

Nachbaur wird Frank Stronach in allen Belangen vertreten, wenn der Milliardär wieder in Kanada ist - auch als stellvertretende Parteiobfrau im Parteivorstand. Dass sie auch geschäftsführende Parteichefin ist, dementierte Nachbaur.

Lugar entmachtet

Komplett abgesägt worden ist übrigens Noch-Klubobmann Robert Lugar, den Nachbaur vor kurzem noch über die Maßen gelobt hat und zum Generalsekretär und stellvertretenden Klubchef machen wollte. Lugar hat sich gestern Mittag mit dieser Lösung noch zufrieden gezeigt. Am Abend wurde dann bekannt, dass Lugar nicht mehr stellvertretender Parteiobmann und aus dem Vorstand geflogen ist. Damit werde er auch nicht Generalsekretär, sondern ab Ende Oktober nur noch einfacher Abgeordneter sein, so Lugar.