Prozessbeginn gegen Ex-Präsident Mursi

In Kairo beginnt in dieser Woche der Prozess gegen Mohamed Mursi, der nach der Revolution gegen Mubarak zum Präsidenten gewählt und nach einem Jahr von General Abdal Fatach al-Sisi abgesetzt worden war: der von den Muslimbrüdern gestützte Politiker ist bei den Militärs in Ungnade gefallen.

Morgenjournal, 4.11.2013

Mohammed Mursi

(c) Weiken, EPA

Im Juli gestürzt

Ex-Präsident Mohammed Mursi soll heute erstmals dem Gericht vorgeführt werden. Er wird beschuldigt, für den Tod von Demonstranten verantwortlich zu sein, die im Dezember 2012 vor seinem Präsidentenpalast demonstriert hatten.
Mohammed Mursi wurde vergangenen Juli vom Militär gestürzt. Seither wurde er an einem geheimen Ort festgehalten.

Die Muslimbruderschaft, die Mursi vertritt, ist seither allen möglichen Repressionen ausgesetzt. Fast die gesamte Führungsriege der Mulimbruderschaft wurde verhaftet, so wie Mursi werden den meisten von ihnen Anstiftung zu Mord und Gewalt gegen Andersdenkende vorgeworfen. Ende September wurde die Mulimbruderschaft verboten, ihr Vermögen beschlagnahmt. Neben 2.000 Führungskräften wurden auch 6.000 einfache Mitglieder und Anhänger der Muslimbruderschaft verhaftet. Menschenrechtsorganisationen sprechen von politisch motivierten, unfairen Prozessen.

Der Prozessauftakt gegen das Oberhaupt der Mulimbruderschaft Mohammed Badie, zwei seiner Stellvertreter und 32 weitere führende Funktionäre ist vor wenigen Tagen gescheitert. Das Gericht legte den Fall überraschend nieder. Der heutige Prozessauftakt gegen Ex Präsident Mohammed Mursi verspricht ein Höhepunkt im Machtkampf zwischen Ägyptens Militär und der Muslimbruderschaft zu werden. Die Anhänger Mohammed Mursis wollen trotz aller Repressionen ein kräftiges Lebenszeichen setzten. Sie haben für heute eine beeindruckende Massendemonstration angekündigt.