Experten für mehr Schulautonomie

Überlegungen unter den Koalitionsverhandlern, wonach auch die jetzigen Bundeslehrer in die Kompetenz der Länder fallen sollen, stoßen unter Experten weiterhin auf Kritik. Bei einem Symposium in Wien wurde hingegen mehr Autonomie für die Schulen gefordert.

Morgenjournal, 23.11.2013

Landesschulräte abschaffen

Die bisherige Schulautonomie lasse zu wünschen übrig, hieß es bei einem Symposium von Wirtschaftskammer, Wiener Gesellschaft für Bildungspolitik und der Plattform "Bildung grenzenlos". Eine Schulautonomie, die den Namen auch verdient, fordert die ehemalige AHS-Direktorin und jetzige Vorsitzende der Initiative "Bildung grenzenlos", Heidi Schrodt: Die Schulen sollten ein größtmögliches Ausmaß an Eigenverantwortung bekommen. Der Staat sollte zentrale Ziele vorgeben und für das Budget zuständig sein, so Schrodt. "Die Landesschulräte würde ich abschaffen, und kleine überschaubare regionale Bildungsdirektionen kooperieren mit den Schulen und beraten sie."

Schulen sollten Personal selbst aussuchen

Was auf Ebene der Schule entschieden werden kann, das soll auch dort bleiben, sagt die Wiener Bildungspsychologin Christiane Spiel: Es sollten immer jene Stellen entscheiden, die dafür die beste Kompetenz haben. Als Beispiel nennt sie die Lehrekraft, die in der Klasse entscheidet, wie sie einzelne Schüler fördert und welche Lerninhalte sie konkret umsetzt. Und auch die Direktorinnen und Direktoren sollten mehr Macht bekommen und die Lehrer und Lehrerinnen selbst aussuchen können, so Spiel. Im Moment werden die Lehrer den Schulen von den Landes- und Bundesbehörden zugeteilt. Das soll sich ändern, findet auch die ehemalige Direktorin Heidi Schrodt. Auch wie die Lehrer und Psychologen eingesetzt werden sowie die Gruppengrößen sollten die Schulen entscheiden. "Das Ergebnis muss stimmen", so Schrodt.

Und dafür sollte etwa auch die Arbeitszeit an den Schulen steigen, fordert Schrodt. Für sie sind 30 Stunden in der Woche denkbar - deutlich mehr, als das SPÖ und ÖVP mit ihrem neuen, umstrittenen Lehrerdienstrecht planen.