Chinas ehrgeizige Raumfahrtpläne

China wird heute ein unbemanntes Fahrzeug auf dem Mond aussetzen. Wenn alles nach Plan geht, ist es das erste Mal seit einer sowjetischen Mission im Jahr 1976, dass ein irdisches Fahrzeug auf dem Mond landet.

Morgenjournal, 14.12.2013

Aus Peking,

Chinas ehrgeiziges Weltraumprogramm hat in den vergangenen Jahren deutliche Fortschritte gemacht. Offiziell dient das chinesische Raumfahrtprogramm rein wissenschaftlichen Zwecken. Doch verfolgt China damit ähnlich wie Russland und die USA auch militärische Ziele.

Das chinesische Raumfahrtprogramm beflügelt auch den Nationalstolz und ist Symbol für die wissenschaftlich-technologische Aufholjagd gegenüber dem Westen. Trotz aller Anstrengungen hinkt China den Weltraumächten USA und Russland aber weiterhin hinterher. Doch sind die Vorhaben ehrgeizig.

China plant die Entsendung eines "Taikonauten", wie Raumfahrer hierzulande genannt werden, zum Mond. Bis 2020 will China eine eigene Raumstation betreiben und wäre dann mit dem Auslaufen der internationalen Raumstation ISS möglicherweise die einzige Nation mit einem Außenposten im All.