Ukraine: Lage spitzt sich zu

In der Ukraine wird eine weitere Eskalation der Gewalt befürchtet. Die Opposition rechnet damit, dass die Polizei nach den gestrigen blutigen Zusammenstößen noch härter gegen Demonstranten vorgehen wird. Gefordert wird ultimativ, dass Präsident Viktor Janukowitsch binnen 24 Stunden zurücktritt.

Demonstranten vor brennenden Autoreifen

(c) APA/EPA/SERGEY DOLZHENKO

Morgenjournal, 23.1.2014

Nach der Eskalation der Anti-Regierungs-Proteste in der Ukraine hat die Opposition Präsident Janukowitsch ein Ultimatum gestellt. Der Staatschef müsse binnen 24 Stunden zurücktreten, so die Anführer der Protestbewegung am Mittwochabend auf dem Unabhängigkeitsplatz in Kiew. Der seit Wochen friedliche Machtkampf war an diesem Tag in brutale Gewalt umgeschlagen. Mindestens drei Demonstranten kamen ums Leben, mehrere Hundert wurden verletzt. Die Opposition macht die Sicherheitskräfte dafür verantwortlich.