Ukraine: Regierungschef Asarow zurückgetreten

Der ukrainische Ministerpräsident Mikola Asarow hat seinen Rücktritt eingereicht. Der Posten war noch am Wochenende von Präsident Viktor Janukowitsch der Opposition angeboten worden, die aber abgelehnt hatte.

Mittagsjournal, 28.1.2014

Misstrauen zuvorgekommen

Er wolle mit seinem freiwilligen Abgang helfen, einen Ausweg aus der Krise des Landes zu finden, erklärte Asarow nach Angaben des Regierungspressedienstes. "Ich habe die persönliche Entscheidung getroffen, den Präsidenten der Ukraine zu bitten, meinen Rücktritt vom Amt des Regierungschefs der Ukraine anzunehmen", so Asarow. Er kam damit einer Parlamentssitzung zuvor, bei der die Abgeordneten über einen Misstrauensantrag gegen die Regierung entscheiden sollten.

Das Parlament in Kiew ist am Dienstag zu einer Sondersitzung zusammengetreten. Präsident Viktor Janukowitsch hatte zuvor Zugeständnisse an seine Gegner um Vitali Klitschko gemacht und unter anderem eine Rücknahme des verschärften Demonstrationsrechts versprochen.