Ukraine: Elmar Brok pessimistisch

Im ukrainischen Machtkampf vermittelt für die EU der CDU-Europaabgeordnete Elmar Brok, Vorsitzender des außenpolitischen Ausschusses im EU-Parlament. Er befürchtet, dass sich die Proteste nach den geringen Fortschritten in Kiew eher noch steigern werden, wie er im Ö1-Interview sagt.

Morgenjournal, 28.1.2014

Der CDU-Europaabgeordnete Elmar Brok im Gespräch mit Wolfgang Wittmann.

Sanktionen möglich

Brok schließt auch Sanktionen der Europäischen Union gegen das ukrainische Regime nicht aus, etwa die Sperre von Bankkonten von Oligarchen. Vorher sollte man aber diese Woche noch versuchen, eine friedliche Lösung ohne diese Maßnahmen zu erreichen, so Brok. Das Thema werde sicher auch beim EU-Russland-Gipfel in Brüssel eine Rolle spielen. Putin müsse dort an seine Verantwortung erinnert werden und daran, dass die Entscheidung über die Zukunft der Ukraine nur in Kiew getroffen werden darf, und nicht in Moskau oder Brüssel.