Peinlich: US-Ministerium wurde abgehört

Nun ist das US-Außenministerium selbst Opfer einer Abhöraktion geworden. Das Telefonat der für Europafragen zuständigen Abteilungsleiterin Victoria Nuland und dem US-Botschafter in der Ukraine und Youtube gestellt. Das Pikante dabei: Nuland findet ungewöhnlich deftige Worte für die EU-Vermittlungsversuche in der Ukraine.

Morgenjournal, 7.2..2014

"Fuck the EU"

Bei dem Telefongespräch geht es um die Frage, wie es in der Ukraine weiter gehen könnte. Zuerst sagt Top-Diplomatin Victoria Nuland, Vitali Klitschko solle nicht in einer Regierung sitzen, er sei nicht qualifiziert genug. Dann geht es darum, dass sich jetzt auch die UNO in der Ukraine vermitteln will. "Das wäre großartig", so Nuland. "Das könnte helfen." Und in Richtung "unfähige EU" sagt sie, sehr freundlich übersetzt: "Die können uns mal." (Original: "Fuck the EU!")

Russische Strategie

Das US-Außenministerium hat in einer ersten Stellungnahme nicht bestritten, dass der Mitschnitt echt ist.

Woher die Aufnahme gekommen ist, scheint wohl auch klar zu sein. Der erste Hinweis auf dieses Video ist per Twitter gekommen - von einem russischen Diplomaten. Russland - so sind sich Experten einig - will einen Keil zwischen die EU und die USA treiben.

Jospeh Pitzinakis, Professor für internationale Beziehungen an der King University in Virginia bezeichnet vor allem das Vorgehen der Amerikaner als unprofessionell: "Diplomaten sollten eigentlich wissen, dass egal ob sie privat oder offiziell telefonieren, sie immer abgehört werden. Etwas so zu besprechen ist sehr unprofessionell. Von beiden Gesprächspartnern."

Victoria Nuland hat sich angeblich bereits bei Vertretern der EU entschuldigt.

Service

Youtube-Video (Zitat bei 3:02)