Krim: Moskau schickt Soldaten

Für die Übergangsregierung in der Ukraine wird die Krim zur Überlebensfrage: der neue Regierungschef auf der Krim wird von Kiew nicht anerkannt. Aber Russland stellt sich auf seine Seite und erklärt, dass der Hilferuf aus der Krim nicht unbeantwortet bleiben kann. Aus Sicht Kiews provoziert Moskau einen militärischen Konflikt.

Mittagsjournal, 1.3.2014

Aus Moskau,

Der Konflikt auf und um die ukrainische Schwarzmeer-Halbinsel Krim spitzt sich weiter zu. Der neue, von der Übergangsregierung in Kiew nicht anerkannte Regierungschef der Krim hat Russland um Hilfe gebeten, und der Kreml hat mitgeteilt, er könne diese Bitte nicht unbeantwortet lassen. Die ukrainische Übergangsführung wirft Moskau vor, einen militärischen Konflikt auf der Krim provozieren zu wollen. Gestern hat Russland auch weitere Einheiten auf seine Militärbasen auf der Krim verlegt.