Schatten über Chinas Volkskongress

Die chinesische Wirtschaft soll heuer um 7.5 Prozent wachsen, die Regierung in Peking will gleichzeitig den Kampf gegen die Umweltverschmutzung verschärfen. Das sagte Chinas Regierungschef Li Keqiang heute zum Auftakt der jährlichen Sitzung des Volkskongresses, des chinesischen Parlaments. Es war viel von Reformen die Rede. Chinas Wirtschaftsmodell ist angezählt.

Morgenjournal, 5.3.2014

Aus Peking,

Wenig überraschend auf einer Linie mit Russland ist Peking. "Die von Moskau ergriffenen Maßnahmen erlauben den Abbau der Spannungen", wird Chinas Staatspräsident Xi Jinping nach seinem Telefonat mit Moskau zitiert. Dabei hat der starke Mann Chinas gerade seine eigenen Sorgen. Zum Beginn der Tagung des Volkskongresses, also des chinesischen Parlaments, das sich nur einmal pro Jahr trifft, kann seine Regierung keine Frohbotschaften verbreiten, ganz im Gegenteil. Ministerpräsident Li Keqiang warnt vor "schmerzhaften strukturellen Veränderungen" - darüber kann auch die Inszenierung in der Großen Halle des Volkes nicht hinwegtäuschen.