Krim - Kiew - Moskau: Krise wird anhalten

Auf der Schwarzmeer-Halbinsel Krim sollen die Bewohner an diesem Sonntag über eine Trennung von der krisengeschüttelten Ex-Sowjetrepublik Ukraine entscheiden. Ein international umstrittener Anschluss an Russland ist geplant. Moskauer Politologen meinen, ein rasches Ende der Krise ist nicht in Sicht.

Mittagsjournal, 15.3.2014

Aus Moskau,

Auch ein letzter Versuch des Westens, Russland zu einem Nachgeben in der Krim-Krise zu bewegen, ist gestern gescheitert: 6 Stunden lang haben die Außenminister der USA und Russlands, John Kerry und Sergej Lawrow, gestern in London verhandelt - doch eine Annäherung der Standpunkte haben die Gespräche nicht gebracht. Das auf der Krim für morgen angesetzte Referendum über einen Beitritt der ukrainischen Halbinsel zu Russland wird wohl stattfinden. Doch was passiert dann - wird Russland die Krim tatsächlich aufnehmen? Seinen Expansionsversuch vielleicht sogar noch fortsetzen? Worum geht es Russland in der jetzigen Krise eigentlich? Moskauer Politologen meinen, auf ein rasches Ende der Krise deutet eigentlich nichts hin.