Russisches Parlament bereitet Krim-Beitritt vor
Schon am Montag hat das Regionalparlament der ukrainischen Halbinsel Krim für den Anschluss an Russland gestimmt. Im russischen Parlament werden nun die notwendigen gesetzlichen Schritte in die Wege geleitet - es soll ein zwischenstaatlicher Vertrag zur Aufnahme der Krim geschlossen werden.
8. April 2017, 21:58
Abendjournal, 17.3.2014
Russisches Parlament über Votum begeistert
Kaum waren die Stimmen nach dem Referendum ausgezählt, stimmten die Abgeordneten des Krim-Parlaments einstimmig für die Unabhängigkeit der Halbinsel und die Eingliederung in Russland. Das russische Parlament reagierte begeistert. "Dass die Krim ein Teil Russlands werden will, war zu erwarten, aber dass das Ergebnis so überwältigend sein würde freut uns, das Referendum ist hervorragend gelaufen", sagte Sergej Mironow von der kremltreuen Oppositionspartei "Gerechtes Russland."
Nun werden im russischen Parlament die notwendigen gesetzlichen Schritte in die Wege geleitet. Dazu soll ein zwischenstaatlicher Vertrag über die Aufnahme der Krim geschlossen werden, der vom russischen Obersten Verfassungsgericht geprüft werden muss. Präsident Wladimir Putin wird am Dienstag Stellung zum Referendum auf der Krim nehmen - und wohl auch zu den verschärften Sanktionen, die die USA und die EU inzwischen gegen Moskau beschlossen haben.