Lösungssuche: USA und Moskau sprechen über Ukraine

In der Krise um die Ukraine gab es kleine Schritte in Richtung Entspannung. Der russische Präsident Wladimir Putin hat gestern eine Stunde lang mit US-Präsident Barack Obama telefoniert. Davor hat er auch mit UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon gesprochen.

Obama am Telefon

(c) APA/EPA/PETE SOUZA / THE WHITE HOUSE / HANDOUT

Morgenjournal, 29.3.2014

Suche nach diplomatischer Lösung

Angerufen hat der russische Präsident Wladimir Putin. Er telefonierte eine Stunde lang mit dem amerikanischen Präsidenten, der sich gerade in Saudi-Arabien aufhielt. Nach Auskunft der US-Seite wollte Putin darüber diskutieren, wie die Krise rund um die Ukraine diplomatisch gelöst werden könnte. US-Präsident Barack Obama wiederholte dabei seine Forderung, dass Russland zunächst seine Truppen von der Grenze der Ukraine abziehen müsse.

Obama forderte Russlands Präsident auf, Vorschläge für eine Lösung schriftlich vorzulegen. Konkret vereinbart haben die beiden ein Treffen der Außenminister Kerry und Lawrow.

Putin: "Schutz der Russen"

Die russische Seite berichtet, dass Präsident Putin in dem Telefongespräch vor allem darauf hingewiesen hat, dass Extremisten in der Ukraine wüten und in mehreren Regionen ungestraft Zivilisten angreifen.

Putin begründete sein bisheriges Vorgehen mit dem Schutz der Russen in der Ukraine und er sprach sich dafür aus, dass die internationale Gemeinschaft die Lage in der Ukraine stabilisieren solle.

Ban Ki-moon fordert direkte Gespräche

Auch UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon berichtet von einem Gespräch mit Präsident Putin. Dabei habe Putin versichert, dass Russland nicht vorhabe militärisch in den Süden und Osten der Ukraine vorzurücken. "Ich habe beide Seiten aufgerufen, die Situation zu deeskalieren. Die Emotionen und Spannungen sind hoch, daher habe ich alle aufgerufen, direkte Gespräche zu führen", so der UNO-Generalsekretär.