Ukraine: Appell von US-Außenminister Kerry

Ein wichtiges Thema bei diesem EU-Gipfeltreffen ist auch die Ukraine, deren Präsident, Petro Poroschenko, morgen das Assoziierungsabkommen mit der EU unterzeichnen wird. Die Gipfelteilnehmer werden über mögliche neue Sanktionen gegen Russland diskutieren. US-Außenminister John Kerry hat Russland unterdessen aufgefordert, für die Entwaffnung der Separatisten in der Ostukraine zu sorgen.

Abendjournal, 26.6.2014

"Separatisten entwaffnen"

Einen Tag vor Auslaufen der Waffenruhe in der Ostukraine macht US-Außenminister John Kerry nochmals Druck: "Russland muss buchstäblich in den nächsten Stunden zeigen, dass es hilft, die Separatisten zu entwaffnen", sagt Kerry nach seinem Treffen mit Frankreichs Außenminister Laurent Fabius. Die USA seien jederzeit bereit, schärfere Sanktionen gegen Russland umzusetzen, hieß es schon gestern aus Washington.

Russland hingegen drängt auf eine Verlängerung der Waffenruhe: Darüber hat Russlands Präsident Vladimir Putin mit der deutschen Kanzlerin Merkel telefonisch konferiert. Für morgen jedenfalls haben die Separatisten eine neue Gesprächsrunde in Donezk angekündigt. Erwartet werden dazu Vertreter Russlands, der Kiewer Regierung und der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE).