Weniger Gas aus Russland: OMV beruhigt

Seit gestern kommt offenbar weniger Gas nach Europa. Polen und die Slowakei melden Lieferrückgänge, und auch in Österreich kommt weniger Gas an. Eine normale Schwankung, sagt OMV-Sprecher Robert Lechner.

Morgenjournal, 12.9.2014

OMV-Sprecher Robert Lechner im Gespräch mit

Beschlossen worden sind die EU-Sanktionen schon vor einigen Tagen, heute treten die Strafmaßnahmen gegen Russland in Kraft. Betroffen sind staatliche Ölproduzenten und Pipeline-Betreiber, nicht jedoch der russische Gasproduzent Gazprom. Trotzdem: Seit gestern kommt weniger Gas nach Europa. Polen und die Slowakei melden Lieferrückgänge, und auch in Österreich kommt weniger Gas an. Eine normale Schwankung oder bereits eine Reaktion aus Russland? OMV-Sprecher Robert Lechner sagt, die Informationen derzeit lauten, es handle sich um für die Saison übliche Schwankungsbreite von bis zu 15 Prozent.