Apec: China überflügelt USA

China und die USA - ein schwieriges Verhältnis. Aber da man nicht ohne einander kann, wurde an den asiatisch-pazifischen Gipfel noch ein Zweiertreffen angehängt. Vor kurzem sind Präsident Barack Obama und Chinas Präsident Xi Jinping gemeinsam vor die Presse getreten. Sie haben sich auf neue Klimaziele geeinigt.

Defilee am Roten Teppich

APA/EPA/HOW HWEE YOUNG

Morgenjournal, 12.11.2014

Aus Peking,

Zum Abschluss ihrer zweitägigen Gespräche gaben Si und Obama am Mittwoch in der Großen Halle des Volkes in Peking eine gemeinsame Erklärung zum Klimawandel und kündigten eine Zusammenarbeit bei erneuerbaren Energien an.

Der US-Präsident kündigte an, dass die USA bis zum Jahr 2025 den Ausstoß von Treibhausgasen um 26 bis 28 Prozent im Vergleich zum Jahr 2005 reduzieren werden, wie die US-Regierung mitteilte. China kündigte demnach an, bis zum Jahr 2030 den Anteil erneuerbarer Energien auf etwa 20 Prozent zu steigern.