Juncker: Verpatzter Start

Der neue EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hat gestern Abend sein erstes ausführliches Fernsehinterview seit dem Amtsantritt am 1. November gegeben - dem ORF für die Diskussionssendung Inside Brüssel. ORF-Brüssel-Korrespondent Raimund Löw hat Juncker gemeinsam mit einer internationalen Journalistenrunde zum Arbeitsprogramm der EU-Kommission und natürlich zu den Luxemburger Steuerdeals für internationale Konzerne gefragt.

Morgenjournal, 12.12.2014

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hat
sich seine ersten Wochen sicher leichter vorgestellt. Er ist schwer in die Defensive geraten, durch die Steuergeschenke, die Luxemburg unter seiner Regierung großen Konzernen gemacht hat. Im EU-Parlament hat sich Juncker schon verteidigt, gestern Abend hat er sein erstes ausführliches Fernsehinterview gegeben - dem ORF für die Sendung Inside Brüssel auf ORF 3. Er sei kein naiver Provinz-Tölpel, sagt er, deshalb weiß er, dass ihm die Luxemburger Steueraffäre den Start verpatzt hat.