Tsipras bei Putin

Alexis Tsipras - der griechische Premierminister bricht heute zu einer Reise auf, an der man in Griechenland offiziell nichts findet, die aber dazu angetan ist, das Verhältnis zum Rest der EU noch weiter zu trüben: er trifft in Moskau mit dem russischen Präsidenten Vladimir Putin zusammen.

Morgenjournal, 8.4.2015

Die EU warnt Griechenland vor einer Annäherung an Russland. Bei einem zweitägigen Besuch in Moskau will Premier Alexis Tsipras die bilaterale Zusammenarbeit vertiefen. Vor allem dürften aber auch die wegen der Ukraine-Krise und Sanktionen angespannten Beziehungen zwischen der EU und Russland Thema sein. Alle Mitgliedstaaten müssten mit einer Stimme sprechen, ließen EU-Spitzenpolitiker Tsipras wissen. Griechenland droht ohne Hilfe einmal mehr der Staatsbankrott; einen Antrag auf russische Hilfe gibt es nach Moskauer Regierungsangaben bisher nicht.