Kilian Kleinschmidt: Berater für Traiskirchen

Der Experte für humanitäre Hilfe und ehemalige Leiter eines der größten Flüchtlingslager der Welt, der Deutsche Kilian Kleinschmidt, soll der Regierung als Berater für das Erstaufnahmezentrum Traiskirchen zur Seite stehen. Das hat Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) vorgestern angekündigt.

Morgenjournal, 3.9.2015

Deutsche Kilian Kleinschmidt im Gespräch mit

Kleinschmidt hat bis vor einem Dreivierteljahr für die UNO das Lager Zaatari in Jordanien geleitet, dort sind zehntausende Menschen untergebracht, die vor dem Bürgerkrieg in Syrien geflüchtet sind. Mittlerweile lebt der 53-jährige Deutsche in Wien und entwickelt mit seiner Organisation innovative Projekte wie etwa 3D-Drucker, um Prothesen für Flüchtlinge herzustellen.

Kleinschmidt ist für eine Öffnung der Grenzen, für schnelle Asylverfahren, dafür, dass Flüchtlinge arbeiten dürfen, - nicht in allen Punkten ist er auf Linie mit der Bundesregierung. Doch bereits heute sollen wichtige Details mit Innenministerin Mikl-Leitner und Koordinator Christian Konrad besprochen werden, sagt Kilian Kleinschmidt, das Berater-Angebot nehme er gerne an.