Panama: Brandstetter sieht Justiz gerüstet

Nach bekannt werden der #Panamapapers stellt sich die Frage, wie gut ist die Justiz auf die Enthüllungen vorbereitet? Justizminister Wolfgang Brandstetter sieht das einigermaßen entspannt. Da sei in den vergangenen Jahren einiges verbessert worden. Zufällig heute wird sich der Justizausschuss im Parlament mit dem Plan eines zentralen Kontoregisters befassen.

Mittagsjournal, 4.4.2016

Die Staatsanwaltschaft will zunächst die Erhebungen der Finanzmarkt-Aufsicht abwarten. muss. Aus dem, was bisher bekannt ist, habe er noch keinen konkreten Verdacht gesehen, sagt der Sprecher der österreichischen Staatsanwälte Gerhard Jarosch im Gespräch mit dem Ö1-Mittagsjournal. Die Gründung eines Offshore-Kontos sei an sich noch nicht illegal - es brauche daher einen begründeten Verdacht, um ermitteln zu können.