ORF/JOSEPH SCHIMMER
Ö1 Kinderuni
Wie Werbung wirkt
Egal ob Fernsehen, Internet, Radio oder Zeitung: In der Werbung erscheint das Leben bunt und lustig, die Menschen leben in einer perfekten Welt voller Wohlgefühl, Freude, Liebe und Harmonie. Obwohl selbst Kinder wissen, dass das nicht stimmen kann, wirkt Werbung als Anreiz zum Kauf von Produkten.
10. April 2019, 09:55
Die Ö1 Kinderuni-Reporterinnen fragen: Wie funktioniert das? Was löst Werbung bei uns aus? Welche Rolle spielt dabei die Musik? Warum verkauft ausgerechnet ein Reh Waschpulver? Und wie kommen diejenigen, die Werbung gestalten, eigentlich auf solche Ideen?
Zielgruppe
Unterrichtsfächer
Deutsch | Geschichte & Politische Bildung | Musikerziehung & Tanz | Digitale Grundbildung
Stichworte
Werbung | Werbeagentur | Werbeslogan | Werbespot | Gefühle | Tantiemen | Musik | Produkt
- zurück zu Ö1 macht Schule – Übersicht
SENDUNG HÖREN
Warum verkauft ein Reh Waschpulver?
Die Ö1 Kinderuni | 13.12.2018
Die Wirkung von Werbung und wie Ideen entstehen
Gestaltung:
SENDUNGSDOWNLOAD
Audio mit Rechtsklick speichern (Ziel speichern unter …)
Download
QUIZ ZUR SENDUNG
Löse das Quiz nach dem Anhören der Sendung.
MEHR ERFAHREN
Links
Kinder und Onlinewerbung – AK Wien
ABC der Jugendwerbung
Online-Werbung: Erkennen statt klicken!
Interaktives Lernmodul: Werbung, Gewinnspiele und Einkaufen
Werbelexikon
Werbung Materialpaket für den Unterricht
Videos
Werbespot Waterboy – Achtung: Lautsprecher aktivieren, um den Ton hören zu können. (2:30)
Youtube - Der Werbecheck (24:28)
Youtube – Beispiel für die Wirkung von Filmmusik (0:08)
mediasmart.de - „Augen auf Werbung“ (7:51)
UNTERRICHTSIDEEN UND AKTIVITÄTEN
Lernziele
Werbespots analysieren und bewerten
Schülerinnen und Schüler
- können aus Gehörtem wesentliche Fakten entnehmen
- lernen Gestaltungselemente von Werbespots kennen
- können über die Wirkung von Werbespots reflektieren
- können Werbespots analysieren
- können eine eigene Meinung bilden und argumentieren
- können ein Online-Tool zum kollaborativen Schreiben verwenden
Werbung ist omnipräsent im Alltag der Schülerinnen und Schüler, denn längst begegnen ihnen Werbespots nicht nur in Fernsehen und Kino. Die bunte Welt der Versprechungen wartet auch auf den Smarphones ihrer Zielgruppen: personalisierte Werbung von Suchmaschinen, auf Webseiten, in sozialen Netzwerken, in Online-Spielen oder auf Youtube.
In dieser Unterrichtseinheit wechseln die Schülerinnen und Schüler vom reinen Konsumieren zum Analysieren von Werbung. In einer Gruppenarbeit nehmen sie Werbespots genau unter die Lupe und untersuchen mithilfe von vorgegebenen Fragen die „Tricks“ der Werbemacher.
Die Ergebnisse der Analyse werden auf einem digitalen „Blatt“, einem ZUMpad festgehalten. Dieses kostenlose Online-Tool kann ohne Anmeldung verwendet werden und ermöglicht das gemeinsame Schreiben von Texten und das Teilen von Informationen.
Pro Gruppe wird mindestens ein PC, ein Laptop oder ein Tablet mit Internetanschluss benötigt. Die Unterrichtsidee kann innerhalb einer Unterrichtsstunde durchgeführt werden.
DURCHFÜHRUNG
1. Anhören der Sendung
Die 14-minütige Sendung sollte nach dem Flipped Classroom-Prinzip zu Hause angehört werden, um Unterrichtszeit einzusparen. Zur Festigung des Gehörten sollte auch das Quiz zur Sendung Teil der Hausübung sein.
Dauer: ca. 15 Minuten
2. Einstieg
Im Plenum werden die Inhalte der Sendung kurz wiederholt. Sollte es Unklarheiten für die Lernenden gegeben haben, können diese nun von der Lehrperson geklärt werden. Außerdem werden einige Impulsfragen gestellt, z.B.:
Wo ist euch heute Werbung schon begegnet? Welche Fernsehspots fallen euch spontan ein?
Dauer: ca. 5 Minuten
3. Analysieren der Fernsehspots
Vorbereitung für die Lehrperson:
a) Den Shortlink https://t1p.de/kzmm zum digitalen Arbeitsblatt auf Google-Drive bekannt geben (Zettel oder Tafelanschrieb)
b) ZUMpad für die Klasse erstellen und den Link (oder den Namen) zur Verfügung stellen. In dieses gemeinsame ZUMpad tragen die Gruppen einige ihrer Ergebnisse ein. Außerdem fügen sie hier auch die Links zu den eigenen Gruppen-ZUMpads ein. So hat die Lehrperson jederzeit Einsicht in die Arbeit der Gruppen und kann sogar online Kommentare abgeben. Eine Vorlage für das Klassen-ZUMpad steht zur Verfügung. Der Text muss nur kopiert und in das erstellte Klassen-ZUMpad eingefügt werden.
Die Schülerinnen und Schüler bilden Teams von zwei bis drei Personen. Sie öffnen mit dem Shortlink das digitale Arbeitsblatt auf Google-Drive. Das Arbeitsblatt für die Analyse der Werbespots kann von der Lehrperson beliebig verändert werden. Ebenso sind die darin enthaltenen Werbespots nur als Vorschläge zu verstehen. Auf Youtube können Werbespots leicht aufgefunden werden, denn viele Firmen stellen sie auf ihren offiziellen Kanälen zur Verfügung.
Vor dem Start für die Gruppenarbeit wird noch geklärt, welches Team welchen Spot übernimmt. Dabei sollte die Lehrperson darauf achten, dass ein Clip mindestens zweimal vergeben wird, um ein Vergleichsergebnis zu erhalten.
Jedes Team erstellt nun ein ZUMpad. In dieses ZUMpad wird der Inhalt des Google-Drive-Dokumentes kopiert. Jetzt können die Antworten im ZUMpad ergänzt werden. Den Link ihres ZUMpads tragen die Gruppen in das Klassen-ZUMpad ein. Die Teams nehmen ihre Aufträge in Angriff und halten die Ergebnisse digital fest.
Gruppen, die ihren Auftrag schnell erfüllt haben, können sich noch mit dem Thema „Online-Werbung erkennen“ auseinandersetzen. Dafür stehen interaktive Wissensspiele bereit. Tipp: Diese Spiele eignen sich auch hervorragend als attraktive Hausübung.
Alternativ zur digitalen Version kann das Arbeitsblatt natürlich ausgedruckt und handschriftlich beantwortet werden.
Dauer: ca. 20 bis 30 Minuten
4. Präsentation und Reflexion
Die Gruppen, die jeweils denselben Werbespot analysiert haben, vergleichen ihre Ergebnisse und präsentieren diese vor der Klasse: Wo gibt es Übereinstimmungen? Wo gehen die Meinungen und Einschätzungen auseinander? Warum?
Abschließend wird das Klassen-ZUMpad aufgerufen, in das die Schülerinnen und Schüler ihre Bewertungen eingetragen haben. Welcher Werbspot erhielt die besten Noten? Hinweis: ZUMpads werden nach etwa einem halben Jahr wieder von der Plattform gelöscht. Um die Gruppenarbeit dauerhaft zu sichern, muss diese also in anderer Form gespeichert werden.
Dauer: ca. 15 Minuten
MATERIALIEN
Arbeitsblatt für die Gruppenarbeit (Shortlink: https://t1p.de/kzmm)
Vorlage für das Klassen-ZUMpad
ZUMpad.de- Tool zum kollaborativen Schreiben
Youtube – Anleitung für ZUMpad (9:47)
Online-Spiele zum Thema Werbung
- zurück zu Ö1 macht Schule – Übersicht
Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien
Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.