AFP/ORLANDO SIERRA
Die Ö1 Kinderuni
Was ist der Klimawandel? Ursachen und Folgen der Erderwärmung
Klima, Klimawandel oder Treibhauseffekt sind Begriffe, die uns häufig begegnen. Die Ö1 Kinderuni beschäftigt sich mit dieser wichtigen Thematik und gibt über die Ursachen und die Folgen des Klimawandels Auskunft. Aber auch darüber, was man selbst dagegen tun kann, sprechen die Ö1 Kinderuni-Reporter*innen Benedict, Mara und Sofia mit Barbara König, David Leidinger und Sabina Thaler vom Institut für Meteorologie und Klimatologie der Universität für Bodenkultur in Wien.
13. Jänner 2021, 10:33
Zielgruppe
Unterrichtsfächer
Biologie und Umweltkunde | Geografie und Wirtschaftskunde | Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung | Digitale Grundbildung
Stichworte
Erderwärmung | Klima | Klimawandel | Treibhauseffekt | Treibhausgase | Umwelt | Klimazonen | klimaschonend leben | Greta Thunberg
- zurück zu Ö1 macht Schule - Übersicht
SENDUNG HÖREN
Ursachen und Folgen der Erderwärmung
Die Ö1 Kinderuni | 10.09.2020
Gestaltung:
Isabella Engels
SENDUNGSDOWNLOAD
Audio mit Rechtsklick speichern (Ziel speichern unter…)
Download
QUIZ ZUR SENDUNG
Direktlink zum Quiz: https://learningapps.org/16282914
MEHR ERFAHREN
Links
Geolino - Klimafreundlich leben
Wir leben nachhaltig - Wie klimafreundlich leben wir?
Demokratiewebstatt - Klimawandel
oesterreich.gv.at - Tipps zum Klimaschutz
Wir leben nachhaltig - Handy
Mein ökologischer Fußabdruck - Rechner des österreichischen Umweltministeriums
Die Umweltberatung - Ökologisch leben
Videos
Youtube - Für Kinder erklärt: Ursachen und Folgen des Klimawandels (2:27)
Youtube - Treibhauseffekt einfach erklärt (1:50)
Youtube - Treibhausgase und Treibhauseffekt (4:10)
Youtube - Wie ernähre ich mich klimafreundlich? (5:27)
Youtube - Klimawandel & Klimafreundliches Schulessen (3:06)
Youtube - Klimafreundlicher reisen (3:23)
Youtube - Strom sparen: Tipps für Zuhause (2:52)
UNTERRICHTSIDEEN UND AKTIVITÄTEN
Lernziele
Einen Klimaschutz-Kalender erstellen und teilen
Schülerinnen und Schüler
- können aus Gehörtem, Gesehenem und Gelesenem Informationen entnehmen
- informieren sich über wesentliche Aspekte des Klimawandels
- informieren sich über Möglichkeiten des Klimaschutzes im persönlichen Alltag
- geben ihr erworbenes Wissen weiter und motivieren zu klimaschonendem Verhalten
- nutzen digitale Technologien kreativ
- beachten Urheberrechte
- können effizient in einem Team arbeiten
Die Schülerinnen und Schüler gestalten in einer Gruppenarbeit Klimaschutz-Kalender zu verschiedenen Schwerpunkten. Sie kombinieren dabei Informationen über die Ursachen und Folgen des Klimawandels mit Vorschlägen zu klimafreundlichem Verhalten.
Verwendet wird die kostenlose Webanwendung „Türchen.com“. Entstanden ist „Türchen.com“ als Adventkalender, aber er lässt sich auch für andere beliebige Zwecke nutzen, wie in dieser Aktivität für einen Wochen- oder Monatskalender zum Klimaschutz. Das Festlegen eines beliebigen Kalender-Zeitraumes im Umfang von maximal 31 Tagen ist möglich. Die einzelnen Türchen können mit Text, Links, Bildern oder Videos gefüllt werden. Geteilt wird der fertige Kalender über einen Link, nach dessen Erhalt, die Empfängerin/der Empfänger pro Kalendertag jeweils ein Türchen öffnen kann. Für die Erstellung und Nutzung ist keine Anmeldung notwendig.
Für diese Lerneinheit sind ein bis zwei Unterrichtsstunden einzuplanen. Dies ist einerseits davon abhängig, welche Sequenzen zuhause erledigt werden sollen und andererseits vom geplanten Umfang des Kalenders. Notwendig ist mindestens ein digitales Gerät pro Gruppe (PC, Laptop, Tablet, Smartphone) mit Internetzugang. Die Aktivität eignet sich auch für den Einsatz im Distance Learning.
DURCHFÜHRUNG
1. Anhören der Sendung und Quiz lösen
Die Schülerinnen und Schüler hören sich die Sendung individuell (Kopfhörer) oder im Plenum an. Anschließend lösen die Schülerinnen und Schüler einzeln oder in einem Team das Quiz dazu. Beides kann auch schon als vorbereitende Hausübung für die folgende Unterrichtsstunde zuhause erfolgen. Außerdem ist es empfehlenswert, wenn sich die Lernenden bereits mit der kostenlosen Webanwendung "Türchen.com" vertraut machen, um Unterrichtszeit einzusparen.
Dauer: ca. 20 bis 25 Minuten (ohne Erproben der Webanwendung)
2. Gruppeneinteilung
Ziel der Gruppenarbeit ist es, Möglichkeiten für den Klimaschutz im persönlichen (Schul-)Alltag aufzuzeigen. In welchen Bereichen kann auf relativ einfache Weise Energie gespart werden bzw. wie können Ressourcen geschont werden? Die Ergebnisse der Recherchen werden in einem Digitalen Kalender festgehalten, der an möglichst viele Personen verschickt wird.
Die Klasse wird in Gruppen von vier bis fünf Personen geteilt. Idealerweise übernimmt jede Gruppe ein Schwerpunktthema, hier sind einige Vorschläge:
*Mobilität
*Ernährung, Essen
*Energie sparen in der Schule
*Energie sparen zuhause
*Kleidung
*Handy und Co
*...
Dauer: ca. 5 Minuten
3. Aktive Phase - Kalender erstellen
Eine Schülerin/ein Schüler legt einen Kalender auf „Türchen.com“ an und teilt den Bearbeitungslink (NICHT den öffentlichen Link zum Verschicken des fertigen Kalenders) mit ihrer/seiner Gruppe. Alle können nun den Kalender arbeitsteilig füllen. Die Lehrperson erhält die Bearbeitungslinks ebenfalls, damit sie jederzeit Zugang zu den Gruppenarbeiten hat.
Die Teams recherchieren zu ihrem Themenschwerpunkt und erstellen die digitalen Türchen. Jedes Türchen soll ein Bild, ein Video oder einen Link mit einem jeweils passenden Text enthalten. Eine veränderbare Vorlage für die Aufträge der Gruppenarbeit steht zur Verfügung. Darin enthalten ist auch eine Kurzanleitung für "Türchen.com".
Die Lehrperson sollte Folgendes vorgeben:
*Anzahl der Türchen, z. B. fünf für fünf aufeinanderfolgende Kalendertage, sieben für eine Woche oder 30/31 für einen ganzen Monat.
*Datumsbereich, in dem sich täglich ein Türchen öffnen lässt. Hier ist es sinnvoll, unterschiedliche Zeitabschnitte für die Gruppen zu wählen. Die Empfängerinnen/Empfänger der Kalender erhalten diese dann nicht auf einmal, sondern können über einen längeren Zeitraum nach und nach ein Kalendertürchen öffnen.
Dauer: ca. 30 bis 70 Minuten (abhänig von der Anzahl der Türchen)
4. Kalender verschicken und teilen
Möglichst viele Personen sollen die von der Klasse erstellten Kalender erhalten. Dafür empfiehlt sich folgende Vorgangsweise:
* Sobald sich laut Datumseinstellung das erste Türchen eines Gruppen-Kalenders öffnen lässt, wird der öffentliche Link an alle Schülerinnen und Schüler der Klasse verschickt.
* Diese versenden ihn an Verwandte, Bekannte sowie Freundinnen und Freunde. Vielleicht können sie motiviert werden, einige klimafreundliche Verhaltensweisen in ihrem Alltag einzubauen und die Tipps zu Nachhaltigkeit und Klimaschutz umzusetzen.
* Um die Links allen Schülerinnen und Schülern der Schule zugänglich zu machen, können sie in Form von Shortlinks und QR-Codes im Schulhaus ausgehängt werden.
* Eine weitere Möglichkeit der Veröffentlichung ist die Schulhomepage. Hier kann der Kalender auch eingebettet und unter dem Motto "Woche/Monat für den Klimaschutz" prominent verbreitet werden.
Wichtiger Hinweis: Der Kalender steht in der kostenlosen Version sechs Monate lang zur Verfügung. Danach lässt er sich weder mit dem Bearbeitungslink noch mit dem öffentlichen Link öffnen. Möchte man ihn neu erstellen, um ihn wieder zugänglich zu machen, ist es ratsam, die URLs der verwendeten Bilder und Videos sowie die selbst geschriebenen Texte in geeigneter Weise zu sichern.
MATERIALIEN
Anleitung für die Gruppenarbeit - Veränderbare Vorlage
Türchen.com - Digitaler Countdown-Kalender
Beispiellösung - Inhalt eines Kalendertürchens
Klimabündnis Österreich - Materialien für den Unterricht
- zurück zu Ö1 macht Schule - Übersicht
Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien
Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.