BÜRO BRAUNER
Radiokolleg
Reparatur der Zukunft - Casting neuer Ideen
Mit der Initiative „Reparatur der Zukunft“ will Ö1 Raum für innovative Ideen, Konzepte oder bereits realisierte Projekte geben. Ö1 hat dazu aufgerufen, Videoclips hochzuladen.
23. Juni 2020, 11:10
Gefragt ist alles, was Impulse zur Veränderung setzt und die Zukunft im Jetzt reparieren will: Klimaschutz, Armutsbekämpfung, Startups, Podcasts und Blogs, Energiewende, Sharing-Initiativen, Mobilität, Demokratie und Partizipation, Forschung, Apps, Life-Style und Fashion, Bildung, Events, Ernährung, soziale Innovationen, Musik und künstlerische Performances. Ö1 stellt viele der innovativen Projekte vor und bittet deren „Mütter und Väter“ vor das Mikrofon.
Zielgruppe
Sekundarstufe 1 | Sekundarstufe 2
Unterrichtsfächer
Deutsch | Geografie und Wirtschaftskunde | Biologie | Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung | Kunst & Kultur | Gender und Diversität | Persönlichkeitsbildung und Soziale Kompetenz | Digitale Grundbildung
Stichworte
Casting | Zukunft | Reparatur der Zukunft | Gesellschaft | Politik | Technologie | Umwelt | Klimaschutz | Nachhaltigkeit | Veränderungen | Probleme | Lösungen | Ideen | Innovation | Videos
- zurück zu Ö1 macht Schule - Übersicht
SENDUNG HÖREN
Das Casting neuer Ideen - Too Good To Go, Tint Journal, Vom Müll zum Möbel
Radiokolleg - Reparatur der Zukunft | 25.02.20
0:00 – 4:12 Too Good To Go
4:12 – 8:23 Tint Journal
8:23 – 12:44 Vom Müll zum Möbel
Gestaltung:
Margit Atzler, Ilse Huber, Sarah Kriesche
SENDUNGSDOWNLOAD
Audio mit Rechtsklick speichern (Ziel speichern unter…)
Download
QUIZ ZUR SENDUNG
MEHR ERFAHREN
Links
Reparatur der Zukunft - Casting der neuen Ideen - Sendungsarchiv
Reparatur der Zukunft - Casting der neuen Ideen - Aktuelle und zukünftige Sendungen
Die Reparatur der Zukunft - Themenschwerpunkt auf Ö1
Too Good To Go - Die App gegen Lebensmittelverschwendung
Vienna.at - Essen vor dem Müll retten
Futurezone - Too Good To Go wird App des Jahres
Tint Journal - Literatur in der Zweitsprache
Kleine Zeitung - Tint Journal
Radio Steiermark - Tint Journal
Videos
Ö1 Casting neuer Ideen: Alle Videos
Ö1 Casting neuer Ideen: Tint Journal (2:35)
Ö1 Casting neuer Ideen: Too Good To Go (0:50)
Ö1 Casting neuer Ideen: Vom Müll zum Möbel (1:22)
UNTERRICHTSIDEEN UND AKTIVITÄTEN
Lernziele
Eine Info-Pinnwand mit einem Online-Tool gestalten
Schülerinnen und Schüler
- können Gehörtem wesentliche Inhalte entnehmen
- erlangen Kenntnis über das Ö1 Projekt "Reparatur der Zukunft"
- können gezielt im Internet nach Informationen recherchieren
- können wesentliche Inhalte zusammenfassen
- können über Inhalte kritisch reflektieren
- finden Impulse für eigene Ideen
- können mit einem Online-Tool arbeiten
Wie kann die Zukunft durch innovative Projekte und Ideen jetzt schon repariert werden? In unterschiedlichen Kategorien wurden für das "Casting neuer Idee" mehr als 100 Videos eingereicht. Viele davon werden auch in Sendungen von Ö1 vorgestellt. Die Jugendlichen erkunden in dieser Unterrichtseinheit jene Projekte, die ihnen besonders interessant erscheinen. In Einzel- oder Gruppenarbeit stellen sie einander die Projekte vor. Im Idealfall soll es nicht nur beim reinen "Konsumieren" bleiben: Welche Projekte lassen sich auf welche Weise im eigenen Umfeld - sei es in der Schule, in der Region oder im privaten Bereich - umsetzen? Natürlich könnte das "Casting neuer Ideen" auch als Impuls für eigene, neue Ideen dienen.
Als Tool kommt die Pinnwand von LearningApps zum Einsatz. LearningApps ist ein sehr übersichtlich gestaltetes Online-Programm, das auch für die Unterstufe geeignet ist. Lehrpersonen können damit Klassen anlegen und verwalten. Dadurch ist für Schülerinnen und Schüler keine persönliche Anmeldung mehr notwendig. Als alternatives Tool bietet sich die ebenfalls kostenlose Online-Pinnwand Padlet an.
Die Lernenden benötigen einen Laptop, ein Tablet oder ein Smartphone mit Internetzugang. Diese Unterrichtsaktivität kann in ein bis zwei Unterrichtsstunden durchgeführt werden - je nachdem welche Teile als Präsenz- bzw. Hausübungsphase organisiert werden.
DURCHFÜHRUNG
1. Anhören der Sendung und Abstimmung
Die Schülerinnen und Schüler erfahren in der Sendung Details zu den Projekten Too Good To Go, Tint Journal und Vom Müll zum Möbel. Anschließend nehmen sie an einer "Abstimmung" auf LearningApps teil (Quiz zur Sendung). Die Lehrperson kann den Direktlink zur Abstimmung in den eigenen Account implementieren, um die Fragen anzupassen und statt der Ergebnisse aller User nur jene der eigenen Klasse zu sehen. Im Sinne der Flipped Classroom-Methode sind das Anhören und die Abstimmung auch als Hausübung möglich.
Dauer: ca. 15 Minuten
2. Kurze Diskussion im Plenum
Das Ergebnis der Abstimmung wird kurz im Plenum besprochen. Welche Projekte erhielten die meisten Stimmen? Woran könnte das liegen? Oder sind die Meinungen in der Klasse sehr unterschiedlich?
Dauer: ca. 10 Minuten
3. Auswahl der Projekte
In Einzel- oder Gruppenarbeit (2 bis 3 Personen) verschaffen sich die Jugendlichen einen Überblick über die vielfältigen Projekte. Dazu verwenden sie die Sendungsübersicht "Reparatur der Zukunft" sowie die eingereichten Videos. Mindestens ein Projekt wird für die Weiterarbeit ausgewählt. Alternativ kann die Lehrperson eine Vorauswahl treffen und so diese Unterrichtsphase verkürzen. Auch diese Phase kann als Hausübung erfolgen.
Dauer: ca. 15 Minuten
4. Recherchieren und Pinnwand gestalten
Pro gewähltem Projekt wird eine Pinnwand gestaltet. Dies kann in der Schule oder zuhause durchgeführt werden. Jede Pinnwand soll folgende Elemente enthalten:
Beschreibende Elemente: passendes Hintergrundbild mit dem Titel des Projekts, Link zur Radiosendung, Projekt-Video, Kurzbeschreibung des Projekts, weiterführende Links, falls auffindbar.
Eigene Ideen: Wie könnte man dieses Projekt unterstützen, dafür werben oder sogar für das eigene Umfeld adaptieren?
Die Links zu den einzelnen Pinnwänden werden am einfachsten wieder auf einer Pinnwand gesammelt. Diese wird von der Lehrperson erstellt und im Klassenordner von LearningApps für alle zugänglich gemacht. Dort kann jede Schülerin/jeder Schüler bzw. jede Gruppe den eigenen Pinnwand-Link posten.
Dauer: ca. 25 bis 30 Minuten
5. Vorstellen der Projekte, Feedback und Ideenaustausch
Ziel dieser Phase ist, dass die Klasse die Pinnwände aller Schülerinnen und Schüler betrachtet und Feedback gibt. Die Kommentare werden auf den Pinnwänden hinterlassen. Dabei sollen einerseits die informative Qualität sowie das Layout und andererseits die präsentierten Ideen bewertet werden. Welche Projekte und Ideen finden so großes Interesse, dass die Klasse oder eine Gruppe, sie auch tatsächlich realisieren würde?
Dauer: ca. 30 Minuten
MATERIALIEN
LearningApps - Direktlink zur Abstimmung: Mit "ähnliche App erstellen" können die Fragen adaptiert werden.
Beispiellösung für eine Pinnwand
Youtube - Anleitung LearningApps (09:23)
LearningApps - Anleitung zur Einrichtung und Verwaltung von Klassen
Tiroler Bildungsserver - Anleitung zum Erstellen von Klassen auf LearningApps
LearningApps - Direktlink zum Erstellen einer LearningApps-Pinnwand
Padlet - Online-Pinnwand
- zurück zu Ö1 macht Schule - Übersicht
Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien
Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.