APA/ROLAND SCHLAGER
Die Ö1 Kinderuni
Die UN-Kinderrechtskonvention
Kinder dürfen ihre Meinung äußern, sich beteiligen, müssen bestmöglich gefördert werden und es gebührt ihnen in vielen Bereichen ein besonderer Schutz. Diese universellen Rechte von Kindern sind in der UN-Kinderrechtskonvention am 20. November 1989 beschlossen worden. Was bedeutet dies für Kinder in Österreich? Wo außer in Österreich gilt die Kinderrechtskonvention noch? Gibt es Länder, in denen sie nicht gilt? Wer kontrolliert, ob die Kinderrechte eingehalten werden? Wo sind welche Kinderrechte besonders wichtig? Darüber sprechen die Ö1 Kinderunireporterinnen und -Reporter mit der Juristin Elisabeth Schaffelhofer-Garcia Marquez vom "Netzwerk Kinderrechte".
15. Februar 2021, 16:17
Zielgruppe
Unterrichtsfächer
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung | Digitale Grundbildung | Ethik und Religionen
Stichworte
Kinderrechte | Kinderrechtskonvention | UNO | UNICEF | Vereinte Nationen | Verfassung | Parlament | Gesetze | Gewalt | Partizipation
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SENDUNG HÖREN
Die UN-Kinderrechtskonvention (1)
Die Ö1 Kinderuni | 26.10.2020
Welche Rechte haben Kinder in Österreich?
Welche Rechte haben junge Menschen - und wer kümmert sich darum? Wie können Kinder und Jugendliche ihre Rechte einfordern und wer hilft ihnen dabei? "Wer Rechte hat, hat auch Pflichten", heißt es oft. Gilt das auch für die Kinderrechte?
Die UN-Kinderrechtskonvention (2)
Die Ö1 Kinderuni | 29.10.2020
Gelten die Kinderrechte auf der ganzen Welt?
Wo außer in Österreich gilt die Kinderrechtskonvention noch? Gibt es Länder, in denen sie nicht gilt? Wer kontrolliert, ob die Kinderrechte eingehalten werden? Wo sind welche Kinderrechte besonders wichtig?
Gestaltung:
SENDUNGSDOWNLOAD
Teil 1: Audio mit Rechtsklick speichern (Ziel speichern unter…)
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Teil 2: Audio mit Rechtsklick speichern (Ziel speichern unter…)
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QUIZ ZUR SENDUNG
Löse das Quiz nach dem Anhören von Teil 1.
Löse das Quiz nach dem Anhören von Teil 2.
MEHR ERFAHREN
Links
UN-Kinderrechtskonvention - Langfassung
UN-Kinderrechtskonvention - Kindgerechte Fassung
UN-Kinderrechtskonvention - Kindgerechte Fassung mit Bildern
Demokratiewebstatt - Kinderrechte
UNICEF Österreich - Alle Kinder haben Rechte!
Kinderrechte in Österreich - Ein Reality Check
Rat auf Draht - Kinderrechte-Quiz
UNICEF Österreich - Zur Lage der Kinderrechte weltweit
UNICEF Österreich - Schluss mit Gewalt gegen Kinder
Demokratiewerkstatt - Beiträge zum Thema Kinderrechte
UNICEF Österreich - Unterrichtsmaterial & Kinderrechte
Netzwerk Kinderrechte
Videos
Youtube - Kinderrechte - erklärt für Kinder ab 8 Jahren (5:20)
Youtube - Für Kinder erklärt: Das sind Kinderrechte (3:36)
Youtube - Kinderrechte: Meinungsäußerung (2:36)
Youtube - 30 Jahre Kinderrechte (1:39)
Youtube - Der Kinderrechtefilm (4:00)
Youtube - Seit wann gibt es Kindheit? (10:15)
UNTERRICHTSIDEEN UND AKTIVITÄTEN
Lernziele
Eine interaktive Karte zu Kinderrechten erstellen
Schülerinnen und Schüler
- können aus Gehörtem, Gesehenem und Gelesenem Informationen entnehmen
- informieren sich über die UN-Kinderrechte
- recherchieren über die Realisierung von Kinderrechten weltweit
- stellen die Recherche-Ergebnisse auf einer interaktiven Karte dar
- nutzen digitale Technologien kreativ
- können effizient in einem Team arbeiten
Bei dieser Aktivität beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit der UN-Kinderrechtskonvention und deren Umsetzung in verschiedenen Ländern der Erde. Auf einer interaktiven Karte stellen sie die Situation von Kindern und Jugendlichen anhand von Texten, Bildern und Videolinks dar. Die Ergebnisse der Gruppenarbeit werden anschließend präsentiert und diskutiert. Verwendet wird dafür der kostenlose Web-Dienst “Google My Maps“. Als Alternative eignet sich das ebenfalls kostenlose Karten-Tool “MapMaker interactive” von National Geographic.
Die Schülerinnen und Schüler benötigen pro Gruppe mindestens einen PC, einen Laptop oder ein Tablet mit Internetzugang. Für die Aktivität sind ein bis drei Unterrichtsstunden einzuplanen, je nachdem wie viele Sequenzen als Aufträge für zuhause aufgegeben werden. Die gesamte Einheit eignet sich auch für Präsenzunterricht in Kombination mit Hausübungstagen und Distance Learning-Phasen.
DURCHFÜHRUNG
1. Anhören der Sendungen (Hausübung)
Teil 1 und Teil 2 dauern jeweils ca. 14 Minuten. Die Schülerinnen und Schüler hören beide Sendungen zuhause an, um sich einen ersten Überblick über das Thema "Kinderrechte" zu verschaffen. Empfehlenswert für die Vorbereitung auf die Gruppenarbeit: kindgerechte Fassung der Kinderrechte lesen und einige Videos ansehen (siehe "Mehr erfahren").
Dauer: ca. 45 Minuten
2. Quiz zur Sendung lösen
Um das erworbene Wissen zu überprüfen und zu festigen, wird das "Quiz zur Sendung" gelöst. Dies kann ebenfalls als Hausübung erledigt werden.
Dauer: ca. 10 Minuten
3. Gruppenarbeit - Vorbereitung für die Lehrperson
Die Lehrperson richtet für jede Gruppe eine Karte auf “Google My Maps” ein und ermöglicht mit der Linkfreigabe (Menüpunkt “Teilen”), dass die jeweilige Gruppe sie bearbeiten kann (Einstellung: “Jeder mit dem Link darf bearbeiten”; siehe Screenshot bei "Materialien"). Für das Erstellen einer Karte ist ein kostenloses Google-Konto notwendig, für das Bearbeiten genügt das Öffnen des generierten Links. Die Schülerinnen und Schüler benötigen also keinen Google-Account.
4. Gruppenarbeit
Die Klasse bildet Gruppen von jeweils drei bis fünf Personen.
Aufträge für die Gruppenarbeit:
* Weltkarte zur Umsetzung von Kinderrechten öffnen. Die Karte bildet die Situation von Kindern und deren Rechte mittels fünf verschiedener Farben ab, z. B. grüne Länder = gute Situation, schwarze Länder = sehr ernste Situation.
Jede Gruppe sucht sich für jede Farbe mindestens ein Land aus oder die Lehrperson teilt die Länder zu.
* Die Teams informieren sich auf der Webseite "Kinderrechtslage weltweit" über die Länder (Menüpunkt "Ländersituationen" - Kontinent wählen - Land wählen). Sie fassen die Informationen stichwortartig zusammen. Empfehlenswert: Arbeitsteilung innerhalb der Gruppe.
* Die Zusammenfassungen werden beim entsprechenden Land auf der digitalen Karte “Google My Maps” eingetragen (siehe Anleitung unter "Materialien" und Beispiellösungen). Optional können auch Bilder oder Videos hinzugefügt werden.
Dauer: ca. 40 bis 50 Minuten
5. Präsentation und Diskussion
Die Gruppen präsentieren mithilfe eines Beamers ihre Karten, diskutieren über die Ergebnisse und geben einander Feedback:
In welchen Ländern gibt es ähnliche Situationen und Probleme?
Welche Probleme empfindet ihr als besonders schlimm?
Hat sich in manchen Ländern die Lage der Kinder gebessert?
Hat euch etwas überrascht?
Wie steht es um die Qualität des Arbeitsergebnisses?
Was könnte an den Ergebnissen der einzelnen Gruppen verbessert werden?
Was ist besonders gut gelungen?
Tipp: Falls kein Beamer zur Verfügung steht, können die Links zu den Karten per Mail oder über eine Lernplattform geteilt und auf den Geräten der Lernenden angesehen werden.
Dauer: ca 20 bis 30 Minuten
MATERIALIEN
Kinderrechte weltweit - Karte zur Umsetzung von Kinderrechten
Kinderrechtslage und Lebensbedingungen von Kindern weltweit
Beispiellösung - Screenshot "Google My Maps" (Gesamtansicht)
Beispiellösung - Screenshot "Google My Maps" (Länderansicht Österreich)
Google My Maps
Videoanleitung auf Youtube zu “Google My Maps” (18:00)
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Erstellen einer Karte mit “Google My Maps”.
Linkfreigabe - Screenshot
Margit Stockreiter (Screenshot)
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Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien
Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.