AFP/ADAM BERRY
Salzburger Nachtstudio
Goethe - Aktualität eines Unzeitgemäßen
Mit Johann Wolfgang von Goethe verbinden wir heute noch einen Universalgelehrten, der in diversen Disziplinen glaubte, das Richtige zu wissen. Seine Werke sind Klassiker der deutschen Literatur und greifen Themen auf, die auch heute noch aktuell sind. Welche visionären Gedanken uns bis heute begleiten, erfahren Sie in der Sendung.
9. November 2021, 10:52
Zielgruppe
Unterrichtsfächer
Deutsch | Ethik & Religionen | Psychologie & Philosophie
Stichworte
Goethe I Deutschunterricht I Literatur I Faust I Kapitalismus I Industrialisierung I Gegenwart I Zukunft I Homunculus
- zurück zu Ö1 macht Schule – Übersicht
SENDUNG HÖREN
Goethe
Salzburger Nachtstudio | 13.03.2019
Goethes Werk - eine Fundgrube, in der zahlreiche brennende Probleme der Gegenwart thematisiert werden. So z. B. die Schattenseiten des rücksichtslosen Wirtschaftswachstums, oder die Beschleunigungstendenz, die alle Lebensbereiche dem Diktat eines hemmungslosen Fortschrittsfurors unterwirft.
Gestaltung:
SENDUNGSDOWNLOAD
Audio mit Rechtsklick speichern (Ziel speichern unter…)
Download
QUIZ ZUR SENDUNG
MEHR ERFAHREN
Links
helles-koepfchen.de - Wissensseite und Suchmaschine: Homuculus
Lernhelfer - Goethe und sein Werk
Inhaltsangabe.de - Faust I
study smarter - Zusammenfassung zu „Faust" von Johann Wolfgang von Goethe
Getabstract.com - Zusammenfassung von Faust I
BR-Telekolleg - Was geht uns Faust heute an?
Videos
Youtube - Faust to go (Goethe in 9 Minuten)
Youtube - Faust I Hörbuch
Youtube - Meininger Staatstheater - Goethes "Faust I" - Teil 1 (1:37:06)
Youtube - Goethes Faust I - Inhalt + Interpretationsansätze (1:26:52)
Youtube - Goethes Faust in 90 Sekunden (1:52)
Youtube - Faust 1 - Charakterisierungen: Faust, Mephisto, Gretchen & Marthe (7:00)
UNTERRICHTSIDEEN UND AKTIVITÄTEN
Lernziele
Digitales Plakat erstellen
Schülerinnen und Schüler
- können den Inhalt von Faust I und Faust II als das Lebenswerk Goethes knapp wiedergeben
- setzen sich kritisch mit den in Faust I und Faust II enthaltenen gesellschaftskritischen, „visionären“ Ansätzen auseinander
- kooperieren in Gruppen zu einem bestimmten literarischen Thema und präsentieren ihre Erkenntnisse den Kolleginnen und Kollegen
- können ihre sprachlichen Fähigkeiten in verschiedenen situativen Kontexten einbauen und adaptieren (Alltagssprache in den Gruppen vs. Standardsprache bei den Präsentationen → Übung für die mündliche Matura)
Die folgenden Unterrichtseinheiten sollen den Schülerinnen und Schülern die visionären Ansätze des Goetheschen Meisterwerks „Faust“ näherbringen und die Lernenden dafür sensibilisieren. Gesellschaftliche Themen sollen mit Literatur- und Analysearbeit in Verbindung gebracht werden. Die Lernenden erstellen im Rahmen einer Gruppenarbeit als „Produkt“ ein Plakat mit den Ergebnissen zu den jeweiligen Themen. Einen Schwerpunkt der Einheiten bildet die sprachliche Förderung. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, sich in den verschiedenen Gesprächskontexten auszuprobieren.
Es eignen sich dabei Online-Tools wie etwa Canva oder Padlet. Außerdem können die Lernenden auch ein klassisches Plakat auf Papier entwerfen. Die Schülerinnen und Schüler benötigen einen Laptop oder ein Smartphone mit Internetzugang. Außerdem sollte für die Präsentation ein Beamer für die Gruppen mit Online-Plakaten zur Verfügung stehen. Für diesen Unterrichtsentwurf müssen mindestens zwei Unterrichtseinheiten eingeplant werden.
DURCHFÜHRUNG
1. Einstieg und Quiz
Um das Thema bei den Schlülerinnen und Schülern wieder in Erinnerung zu rufen, erfolgt zu Beginn der Einheit ein Quiz zur Sendung. Das Quiz thematisiert die wichtigsten inhaltlichen Punkte und beinhaltet Multiple-Choice-Fragen.
Dauer: ca. 5 Minuten
2. Themengeleitete Gruppenarbeit
Die Schülerinnen und Schüler werden in Gruppen eingeteilt und bearbeiten ein bestimmtes Thema aus den angeeigneten Inhalten. Dabei sollen sie ein Plakat (online oder klassisch auf Papier) sowie ein Handout für ihre Klassenkolleginnen und -kollegen erstellen.
- Gruppe 1 (Abschnitt Min. 10:00 - 13:40)
Prometheus; Religion; Ersatzgott; Allmachtsphantasie; Technik; Industrialisierung; „seiner Zeit voraus“; Zerstörung der Welt; exemplarischer Mensch; Faust II – Biographie Faust (Studierzimmer vs. Großunternehmen)
- Gruppe 2 (Abschnitt Min. 13:40 - 16:00)
neuer, künstlicher Mensch – Homunculus; „Global Player“ Faust; Überwindung der biologischen und ökologischen/natürlichen Einschränkung bzw. Begrenzungen; neue Welt; Ökonomie; Verschwendungssucht; Korruption; neues Geld; Großunternehmer; Kapitalismus
- Gruppe 3 (Abschnitt Min. 16:00 - 20:00)
Industrialisierung; Kolonisation; Kult; Synkretismus; Religion als ein Prinzip; alte Ordnung dekretiert; keine Tabus; Zerstörung traditioneller Strukturen; Beschleunigungstendenz; Karl Marx – Kommunistisches Manifest
- Gruppe 4 (Abschnitt Min. 20:00 - 25:40)
künstlicher Mensch; Schaffung vs. Zerstörung; Natürlichkeit – Natur als lebendiger Organismus (Pantheismus); Gegenüberstellung Industriegesellschaft; kalter Objektivismus der Naturwissenschaften; ökologische Bewegung
Dauer: ca. 40 Minuten
3. Präsentation der Ergebnisse
Die Schülerinnen und Schüler präsentieren einander die Ergebnisse mittels der erstellten Plakate. Dabei soll die situative, kommunikative Sprachfertigkeit geschult werden.
Dauer: ca. 40 Minuten
4. Klärung offener Fragen und Ausklang
Abschließend werden mögliche offene Fragen geklärt. Die verbleibende offene Zeit kann auch dazu genutzt werden, um die Themen zu reflektieren sowie zu diskutieren.
Dauer: ca. 5 Minuten
MATERIALIEN
Download
Ausformulierte Aufgabenstellung in der Zielsprache - Word
Lehrplanbezug Unterrichtsfach Deutsch - Word
Plakaterstellung:
Canva
Youtube - Tutorial: Canva - Einführung und Tipps
Notizen/Mindmap:
Board
Mindmup
Alternative zu Canva
Padlet
- zurück zu Ö1 macht Schule – Übersicht
Dieser Unterrichtsentwurf wurde verfasst von Bernadett Maier, Myroslava Mashkarynets und Judith Punzet.
Entstanden in der Lehrveranstaltung „Bild, Ton, Text (Fachdidaktik im Unterrichtsfach Deutsch)“ an der Universität Salzburg/FB Germanistik im SS 2021 unter der Leitung von Alexander Naringbauer.
Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien
Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.