ORF/JOSEPH SCHIMMER
Katalog der Chancen
Zwölf neue Wege ins Alter
Am 20. Oktober wurden im ORF RadioKulturhaus jene zwölf Projekte vorgestellt, die von der Fachjury aus mehr als 150 Einreichungen ausgewählt worden waren. Ihre Porträts finden Sie jetzt auch im "Katalog der Chancen", erhältlich beim Ö1 Service.
21. Oktober 2021, 07:24
Mitschnitt der Abschlussveranstaltung im ORF RadioKulturhaus
Im Rahmen der Abschlussveranstaltung der Ö1 Initiative "Gewonnene Jahre. Neue Wege ins Alter" luden Moderator Nikolaus Scholz und die Mitglieder der Fachjury die Vertreter/innen von zwölf beispielhaften Projekten, die neue Wege ins Alter aufzeigen, auf die Bühne des ORF RadioKulturhauses ein. Christof Dienz und Matthias Loibner sorgten auf Drehleier und Zither für den gebührenden musikalischen Rahmen.
ORF/JOSEPH SCHIMMER
Die Protagonist:innen der Abschlussveranstaltung
Gegenwart und Zukunft gestalten
Ob mit süßem Backwerk, als Lernbegleiter/innen, als Erwachsenenbildner/innen oder als Klimaaktivist/innen: Die Wege, wie ältere Menschen Gegenwart und Zukunft aktiv gestalten sind vielfältig. Im Generationencafé Vollpension backen sie die besten Kuchen von Wien bis Tokio. Im intergenerationellen Oma/Opa-Projekt wirken Senior/innen als Lernbegleiter/innen für Kinder aus sozial benachteiligten Familien. Die Train-the-Trainer-Ausbildung an der Volkshochschule Wien befähigt Senior Experts dazu, ihr Wissen methodisch und didaktisch ansprechend aufzubereiten und es an nachfolgende Generationen weiterzugeben. Und mit (groß)mütterlichen Gefühlen machen sich die Steirer Omas for Future für sozialen Klimaschutz stark, um den nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Welt zu hinterlassen.
Sich neu erfinden
Dass ältere Menschen nicht zum alten Eisen gehören, beweist unter anderem das Kunstlabor Graz, das hochbetagte Personen im Zuge künstlerischer Arbeitsprozesse wieder zurück auf die Bühne bringt. Die Bewohner/innen des Caritas-Pflegewohnheims St. Barbara rechnen in ihrem charmant gestalteten Podcast Faltenrock FM mit Vorurteilen und Mythen über das Alter und längst vergangene Zeiten ab. Dass die Chancen der Digitalisierung auch älteren Menschen zur Verfügung stehen, dafür steht die Servicestelle digitaleSeniorInnen. Apropos digitaler Raum: Dorthin übersiedelten auch die Teilnehmer/innen des Café Promenz während der Pandemie. In wöchentlichen Online-Meetings schufen sie einen offenen Ort für alle Menschen mit und ohne Vergesslichkeit.
Besser zusammenleben
Die Frage, wie alle Generationen in der Stadt und auf dem Land besser zusammenleben können, eint die folgenden Projekte: Im Zuge des Projektes Biographie (m)einer Straße tauschen die Bewohner/innen ausgewählter Grazer Straßen ihre Erinnerungen und Zukunftsperspektiven über ihre unmittelbare Umgebung aus. Der Achtsame 8. trägt durch Vernetzung und Sichtbarmachung zu einem besseren Zusammenleben der Generationen im 8. Wiener Gemeindebezirk bei. Ein Team von Architektinnen der TU Wien erforscht im Projekt Space Anatomy wiederum, wie Raumplanung und Architektur das Leben Älterer nachhaltig und positiv beeinflussen können. Und das Wohnprojekt Grundsteingasse 32 macht vor, wie selbstbestimmtes Wohnen und Teilhabe am sozialen Leben in Wien Ottakring bis ins hohe Alter möglich sind.
Würdigung auch von Expert/innenseite
Gewürdigt wurde das Engagement der zwölf ausgewählten aber ebenso jenes aller anderen eingereichten Projekte auch von den Mitgliedern der Fachjury. Ihr gehörten Klaudia Bachinger, Mitgründerin und CEO von WisR, Gerhard Bisovsky vom Verband der Österreichischen Volkshochschulen, die Architektin Christiane Feuerstein, Sozialwissenschafter Franz Kolland, die Psychologin Jana Nikitin, Johannes Pflegerl vom Ilse Arlt Institut für Soziale Inklusionsforschung, die Pflegewissenschafterin Barbara Pichler sowie Beraterin und Coach Sonja Schiff an.
Nachhören und Weiterlesen
Eine ausführliche Beschreibung der zwölf ausgewählten Projekte sowie eine Übersicht über alle bislang eingelangten Einreichungen finden Sie ab sofort im "Katalog der Chancen", der im Rahmen der Veranstaltung präsentiert wurde. Die gedruckte Variante erhalten Sie auf Anfrage beim Ö1 Service unter oe1.service@orf.at oder telefonisch unter (01) 501 70 371.
ORF/JOSEPH SCHIMMER
Hier downloaden
In der Edition Ö1 erschien das Hörbuch der Ö1 Sendereihe "Radiokolleg" von Margarethe Engelhardt- Krajanek, das im ORF Shop erhältlich ist.
Alle zwölf Projekte im Überblick
- Achtsamer 8
- Verein Wohnprojekt Grundsteingasse
- Servicestelle digitale SeniorInnen
- Biographie (m)einer Straße. Ein Mitmachprojekt
- SPACE ANATOMY Gesundheit und soziale Infrastruktur
- Café Promenz
- KUNSTLABOR Graz. Kunst mit Hochbetagten
- Omas for Future
- Train the Trainer: Ausbildung für Senior:innen
- OMA/OPA-Projekt – Allianz der Generationen
- FaltenrockFM