Mikrofon

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Radiokolleg

Wer bin ich, wie kling' ich? (Teil 1)

Wie beeinflussen Stimme und Sprache unsere Identität? Unsere Stimme ist nicht nur unser körpereigenes Instrument, sondern formt unsere Persönlichkeit und unser Wesen. Mit ihr können wir uns ausdrücken, mit anderen Menschen kommunizieren und Musik machen. In unserer Gesellschaft sind dabei auch Sprache und Dialekt wesentlich für unsere Identität.

Zielgruppe

Sekundarstufe 1

Unterrichtsfächer

Deutsch | Musikerziehung & Tanz | Bildnerische Erziehung | Biologie | Physik | Digitale Grundbildung | MINT

Stichworte

voXmi | Mehrsprachigkeit | Sprachenportrait | Emotionen und Gefühle | Lieder | Musik | Sprache | Stimme | Tiere | Frequenz | Tonhöhe| Gebärdensprache

SENDUNG HÖREN

Wer bin ich, wie kling' ich? (Teil 1)

Radiokolleg | 21.02.2022
Gestaltung:
Hans Groiss

SENDUNGSDOWNLOAD

QUIZ ZUR SENDUNG

Hör dir die Sendung an und löse anschließend die Quizfragen.

Direktlink zu Learningapps

MEHR ERFAHREN

Links

ARD alpha - Was uns zu sprechenden Menschen macht
Stimme trainieren und verstehen - Das ABC der menschlichen Stimme

Videos

Youtube - Kehlkopfgesang (Mongolei) 3:52
Youtube - traditioneller Gesang der Massai (Afrika) 1:24
Youtube - Steirer Dreier Jodler (Österreich) 1:54
Youtube - Polyphoner Gesang (Georgien) 3:30

UNTERRICHTSIDEEN UND AKTIVITÄTEN

Diese Unterrichtsidee ist Teil des Kooperationsprojekts „voXmi und Ö1 machen Schule“. voXmi (voneinander & miteinander Sprachen lernen und erleben) ist ein österreichweites Bildungsnetzwerk. Ziel ist es, an allen Schulen und Institutionen elementarer Bildung die vielen Sprachen, die junge Menschen, deren Eltern und Lehrpersonen mitbringen, inklusiv in den Unterricht und darüber hinaus einzubinden.

Die Aktivität zur Sendung „Wer bin ich- wie kling ich“ soll die eigene Identität mit der Sprache und Stimme verknüpfen. Die SchülerInnen können aus einem Pool von 9 analogen und digitalen Aufgaben wählen und sich kreativ und produktiv ausleben. Es gibt Aufgaben, bei denen die SchülerInnen mit der eigenen Biografie, der Physik und der Biologie hinter dem Thema und der Musik in Berührung kommen.

Für die Aktivität zur Sendung sollten 2 Unterrichtsstunden eingeplant werden. Jede Schülerin/jeder Schüler benötigt ein Smartphone, einen Laptop oder ein Tablet mit Internetzugang. Für einige Aufgaben sind zudem Kopfhörer erforderlich.

DURCHFÜHRUNG

MATERIALIEN

Download - Arbeitsblätter (pdf)
Download - Arbeitsblätter (docx)
Youtube - Stimmbildung (1:53)
Learningapp - Die Stimme: Wie entsteht ein Ton?
Youtube - Gebärdensprache lernen (5:12)
Youtube - Hear My Voice (3:26)

Sprachaufnahmen - iPhone und Android
App - phyphox

Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien

Lizenz Info CC BY SA

Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.

Übersicht