APA/ROLAND SCHLAGER
Heute
Nationalratswahl 2024
Österreich wählt am heutigen Sonntag den Nationalrat neu. Rund 6,3 Millionen Österreicherinnen und Österreicher sind zu den Urnen gerufen. Die Wahl ist bereits in vollem Gang, seit 8 Uhr haben die meisten Wahllokale geöffnet. Das vorläufige Gesamtergebnis wird erst am späten Abend bzw. in der Nacht erwartet, laut Wahlbehörden voraussichtlich nicht vor 23:00 Uhr. Kurz nach Wahlschluss um 17:00 Uhr werden bereits die ersten Hochrechnungen Auskunft zum Wahlausgang geben. Ö1 sendet ab 16:30 Uhr ein dreistündiges Sonderjournal.
7. Oktober 2024, 02:00
Neben den derzeit im Parlament vertretenen Parteien, ÖVP, SPÖ, FPÖ, Grüne und NEOS treten bundesweit weiters KPÖ, Bierpartei, KEINE (Wandel) und die Liste Petrovic an. Die Spitzenkandidat:innen der Parlamentsparteien waren in den Ö1 Journalen zu Gast. Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) und Herbert Kickl (FPÖ) konnten aus Termingründen nicht an dieser Interviewserie teilnehmen.
"Im Journal zu Gast spezial" mit Beate Meinl-Reisinger (NEOS)
"Im Journal zu Gast spezial" mit Werner Kogler (Grüne)
"Im Journal zu Gast spezial" mit Andreas Babler (SPÖ)
Weitere Interviews mit Spitzenkandidat:innen wahlwerbender Parteien aus den Ö1 Journalen:
PICTUREDESK.COM
Kunst und Kultur im Wahlkampf
Kulturpolitik spielt im Wahlkampf traditionell eine untergeordnete Rolle. Dennoch lassen sich beim Blick auf die Wahlprogramme Schwerpunkte ausmachen.
Kulturjournal spezial | 20 09 2024
ORF/APA/ROLAND SCHLAGER
Ihre Frage zur Nationalratswahl in den Ö1 Journalen
Der Wahlkampf geht in die heiße Phase. Die Parteien versuchen, ihre Themen unter die Leute zu bringen, von Sicherheit, Migration über Klima bis zur bescheidenen Wirtschaftslage. Über all dem steht die Frage, ob die nächste Regierung nicht sowieso mit einem Sparpaket an den Start gehen muss. Was immer Sie wissen wollen zu diesen Themen, oder zu ganz anderen rund um die Nationalratswahl - Tanja Malle aus unserer Innenpolitik-Redaktion beantwortet Ihre Frage.
Schicken Sie uns eine Sprachnachricht per WhatsApp:
Die Nummer lautet: +43 800 700 226.
"Wie verlässlich sind eigentlich die Umfragen zur Nationalratswahl?"
"Was weiß man über Nichtwählerinnen und -wähler? Und warum gehen diese Menschen nicht zur Wahl?"
Wie war die Performance dieser Regierung im Vergleich zu jenen davorliegender Perioden?
Warum darf eine Partei auf dem Stimmzettel als "Keine von denen" angeführt werden?
ORF/ALEXANDRA WIMMER
Brennpunkte: Österreichs Herausforderungen
In den Wochen vor der Nationalratswahl am 29. September 2024 war Ö1 Innenpolitikredakteurin Viktoria Waldegger in allen Bundesländern unterwegs, um über die Problemfelder, die es im Land gibt, zu berichten.
Mehr dazu in Ö1 Sound
ORF
Betriebssystem Demokratie
In vier mal 50 Minuten unterzieht "Radiokolleg spezial" das "Betriebssystem Demokratie" einem umfassenden Check - historisch, philosophisch und politikwissenschaftlich vor allem in Hinblick auf aktuelle Entwicklungen.
Mehr dazu in oe1.ORF.at