Nachtquartier

"Rhythmus und Sprache und Rhythmus und ...". Gast: Peter Rosmanith. Moderation: Helmut Jasbar. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Peter Rosmanith hat seine Jugend als Schlagzeuger in verschiedenen Bands, mit Auftritten in Garagen, Gasthäusern und Kirchen verbracht. Aber bald schon ging er eigene Wege, Rosmanith interessiert sich für die Ergänzung von Text und Musik zu gemeinsamen Geschichten. "Mit den Ohren sehen" könnte das Motto seiner Arbeit lauten, denn er verbindet Literatur mit Musik, Theater mit Hörspiel.

Diese Auseinandersetzung führte zur Idee ein neues Hörbuchformat zu entwickeln - Mandelbaums Bibliothek der Töne. Rosmaniths "Perkussionskiste" ist weltumspannend: Sie reicht vom afrikanischen Balaphon über die arabische Rahmentrommel und die indischen Tablas bis zum Hang und wird zusätzlich nach Lust und Laune um Alltagsgegenstände ergänzt - seine Hände entlocken beinahe allem Musik.

Sendereihe

Playlist

Titel: Everything in its right place
Album: Kid A
Ausführende: Radiohead
Länge: 02:23 min
Label: EMI/Parlophone

Titel: Witchi-Tai-To
Album: Winter Light
Ausführende: Oregon
Länge: 03:18 min
Label: Vanguard VMD 79350-2

Titel: Face to Face
Album: Natural Elements
Ausführende: Shakti
Länge: 04:40 min
Label: COL 489773 2

Titel: The Nearness of You
Album: The Nearness of You/The Ballad Book
Ausführende: Michael Brecker
Länge: 04:19 min
Label: Verve

weiteren Inhalt einblenden